07.08.2023, 15:35
(07.08.2023, 14:06)Achim-Rüg schrieb: Meine mitgeteilten Erfahrungswerte betreffen einen nachgerüsteten eForce. Problem wird etwa gleich sein, wobei ich ein A6-Getriebe statt Manuell hatte.
Für spezielle C6ZR1 Temperaturprobleme gibt es hier sicherlich Leute mit genau diesbezüglicher Erfahrung…
Lösungen für Betrieb in den USA müssen nicht zu Lösungen in D passen… Jedes Grad weniger hilft. Aber aber…
Allerdings ist Dein eigentliches Problem ja die Kompressor Ansauglufttemperatur.
Und wie die durch KühlwasserWärmetauscher auf die möglichst Max 50Grad kommen soll bleibt mir verborgen🤔
Bei den Amerikanern wird oftmals einfach nur ein 19L Tank in den Kofferraum verbaut um eine größere Trägheit ins System zu bringen, da eine deutlich größere Menge Wasser vorhanden ist die erwärmt werden muss.
Das taugt leider nicht viel, außer man nutzt es für Beschleunigungsrennen wo man vor jedem Lauf in diesen Tank eine Ladung Eis wirft. Ansonsten sinkt das Temperatur Delta (Differenz) von Sekunde zu Sekunde unter Last, was die Temperaturen stetig steigen lässt.
Daher sind die Lösungsansätze aus den USA die nicht nur mit einem größeren Tank gedacht sind durchweg brauchbar, man muss sie jedoch natürlich hinterfragen.
Die Kompressor Ansaugtemperatur ist relativ, da sie auch im Serienzustand relativ niedrig bleiben. Die Temperatur nach den Wärmetauschern ist relevant und diese lässt sich nur durch eine geringe Temperatur im Zulauf regeln.
Das System richtig entlüften bringt definitiv eine Menge, jedoch nichts wenn der Wärmetauscher nicht ausreichend dimensioniert ist.