22.07.2023, 10:41
Letztes Wochenende war ich eine ganze Weile unterwegs (insgesamt knapp 600km) und dabei, insbesondere am Freitag, bei hohen Temperaturen.
Zuvor hatte ich mir den Tipp mit dem oberen Teil (wo der Scheibenwischerschalter und der Austritt des Gebläses sitzen) abmontiert und mal hinter die Kulissen geschaut - keine Querverbindungen zu sehen und nichts locker.
Dabei fiel mir jedoch auf (hatte ich noch nie demontiert), dass der obere Teil massiv ist und ziemlich schwer. Zudem ist der Rahmen der Instrumente auf der rechten Seite gebrochen.
Also montierte ich das erstmal wieder und achtete dabei drauf, dass es stabil sitzt.
Das Schlagen war deutlich weniger, wenn auch nicht ganz weg.
Inzwischen habe ich das ganze nochmal gelöst und auch den Rahmen der Instrumente ein wenig nachjustiert, seither jedoch noch nicht weiter gefahren.
Meine Vermutung ist nun also, dass es eher durch Spannungen bei höheren Temperaturen im Zusammenhang mit dem gebrochenen Rahmen zu dem Aufeinanderschlagen der metallenen Formen ausgelöst wird.
Viele Grüße
Alex
Zuvor hatte ich mir den Tipp mit dem oberen Teil (wo der Scheibenwischerschalter und der Austritt des Gebläses sitzen) abmontiert und mal hinter die Kulissen geschaut - keine Querverbindungen zu sehen und nichts locker.
Dabei fiel mir jedoch auf (hatte ich noch nie demontiert), dass der obere Teil massiv ist und ziemlich schwer. Zudem ist der Rahmen der Instrumente auf der rechten Seite gebrochen.
Also montierte ich das erstmal wieder und achtete dabei drauf, dass es stabil sitzt.
Das Schlagen war deutlich weniger, wenn auch nicht ganz weg.
Inzwischen habe ich das ganze nochmal gelöst und auch den Rahmen der Instrumente ein wenig nachjustiert, seither jedoch noch nicht weiter gefahren.
Meine Vermutung ist nun also, dass es eher durch Spannungen bei höheren Temperaturen im Zusammenhang mit dem gebrochenen Rahmen zu dem Aufeinanderschlagen der metallenen Formen ausgelöst wird.
Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...