17.07.2023, 12:02
Hast Du Dein Hitze-Problem noch?
Neben den genannten Ansätzen noch 2 Sachen die Du testen kannst.
1. Wärmetauscher Heizung verstopft.
Zum Test entfernst Du den unteren Schlauch am Wärmetauscher und den oberen Schlauch am T-Stück unterhalb des Vorratsbehälter.
Mit einem Trichter Wasser in den oberen Schlauch gießen und beobachten ob das Wasser gut aus dem Tauscher abfließt.
Wenn kein Durchfluss ist die Sache klar, wenn nur wenig rauskommt, kannst Du zur Verifizierung den oberen- und unteren Schlauch mit einem Rohr (bekommst du in der Wasserinstallationsabteilung im Baumarkt) verbinden und testfahren. Wenn dann alles cool, neunen Wärmetauscher.
2: Kopfdichtung defekt
Wenn die Kopfdichtung nicht in Takt ist, drückt der Motor heiße Verbrennungsabgas in den Kühlkreislauf.
Um das zu Testen entfernst Du den Keilriemen an der Wasserpumpe, öffnest den Zulauf den Kühlwasser zum Motor. Das ist der oben gelegen dicke Schlauch vom Kühler zum Motor. Unter dem Anschluss kommt dann das Thermostat zum Vorschein. Das musst Du rausnehmen.
Wasser muss soweit abgelassen werden, bis der Wasserstand etwas unterhalb der Kante des Motorzugangs ist. Kühlwasser bitte auffangen, ist nicht gut für die Umwelt und Du kannst es auch wieder verwenden
Für den Test startest Du den Motor und bring den ein paar mal auf höherer Drehzahl. Wenn Du jetzt in den offenen Anschluss schaust dürfen dort keine Blasen zu sehen sein, oder das Wasser stark ansteigen. Etwas ansteigen wird es durch die Erwärmung aber nicht plötzlich und viel.
Wenn das der Fall sein sollte muss wahrscheinlich die Kopfdichtung neu, aber Du kannst vorher mal prüfen ob alle Schrauben am Zylinderkopf fest angezogen sind. Drehmoment weiß ich gerade nicht.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolgen. Ach ja, noch wichtig. Halte Dir lieber eine Dichtung für den Zulauf bereit, kann beim aufmachen auch kaputtgehen und dann ist Trauer....
Ich habe hierzu mal ein Video gemacht wie das aussehen soll wenn alles ok ist, kann ich Dir gerne mal zuschicken.
nuada
Neben den genannten Ansätzen noch 2 Sachen die Du testen kannst.
1. Wärmetauscher Heizung verstopft.
Zum Test entfernst Du den unteren Schlauch am Wärmetauscher und den oberen Schlauch am T-Stück unterhalb des Vorratsbehälter.
Mit einem Trichter Wasser in den oberen Schlauch gießen und beobachten ob das Wasser gut aus dem Tauscher abfließt.
Wenn kein Durchfluss ist die Sache klar, wenn nur wenig rauskommt, kannst Du zur Verifizierung den oberen- und unteren Schlauch mit einem Rohr (bekommst du in der Wasserinstallationsabteilung im Baumarkt) verbinden und testfahren. Wenn dann alles cool, neunen Wärmetauscher.
2: Kopfdichtung defekt
Wenn die Kopfdichtung nicht in Takt ist, drückt der Motor heiße Verbrennungsabgas in den Kühlkreislauf.
Um das zu Testen entfernst Du den Keilriemen an der Wasserpumpe, öffnest den Zulauf den Kühlwasser zum Motor. Das ist der oben gelegen dicke Schlauch vom Kühler zum Motor. Unter dem Anschluss kommt dann das Thermostat zum Vorschein. Das musst Du rausnehmen.
Wasser muss soweit abgelassen werden, bis der Wasserstand etwas unterhalb der Kante des Motorzugangs ist. Kühlwasser bitte auffangen, ist nicht gut für die Umwelt und Du kannst es auch wieder verwenden
Für den Test startest Du den Motor und bring den ein paar mal auf höherer Drehzahl. Wenn Du jetzt in den offenen Anschluss schaust dürfen dort keine Blasen zu sehen sein, oder das Wasser stark ansteigen. Etwas ansteigen wird es durch die Erwärmung aber nicht plötzlich und viel.
Wenn das der Fall sein sollte muss wahrscheinlich die Kopfdichtung neu, aber Du kannst vorher mal prüfen ob alle Schrauben am Zylinderkopf fest angezogen sind. Drehmoment weiß ich gerade nicht.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolgen. Ach ja, noch wichtig. Halte Dir lieber eine Dichtung für den Zulauf bereit, kann beim aufmachen auch kaputtgehen und dann ist Trauer....
Ich habe hierzu mal ein Video gemacht wie das aussehen soll wenn alles ok ist, kann ich Dir gerne mal zuschicken.
nuada