Morgen Erwin,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zur C3-Baustelle
Normale Vorgehensweise:
- Welches Öl ist es ( Motor oder Getriebe ).
- Gesamten Bereich ( Motor von oben bis unten, Getriebe ) mit Bremsenreiniger und Druckluft/Lappen reinigen
- Testfahrt oder in der Garage Motor an ( wobei hier manche Leckagen weniger zutage treten, da der Motor dort im Leerlauf hinbrummelt )
- und nun suchen, woher es kommt.... wenn die Ölspur gar nicht visuell zu finden ist, bliebe nur etwas ( als Beispiel ) Babypuder draufpusten ( die Schweinerei muss Du dann aber auch wieder sauber machen... ), um zu sehen, wo das Öl entlag läuft.
Bei der Stelle Motor/Getriebe bzw. Motor/Kupplungsglocke sammelt sich immer das Öl wenn der Motor irgendwo undicht ist...
Also hinterer Wellendichtring ( dafür müsste man dann auch mal das Blech um den Wandler abschrauben ), Ölwannendichtung, Ölmessstaböffnung, Ventildeckel, Anschlüsse von Öldruckanzeige, Benzinpumpe. Dazu gäbe es dann noch den vorderen Wellendichtring und das Steuerkettengehäuse, da sollte das Öl aber weiter vorne am Motor runter tropfen.
Bedingt natürlich, dass man unters Auto muss.
Ist ein Thema, bei dem man mehr Zeit investieren kann, ich suche eben auch...
Viel Erfolg
Bei einem Fleck von 40x10cm ist es eine größere Leckage.
herzlich Willkommen und Glückwunsch zur C3-Baustelle
Normale Vorgehensweise:
- Welches Öl ist es ( Motor oder Getriebe ).
- Gesamten Bereich ( Motor von oben bis unten, Getriebe ) mit Bremsenreiniger und Druckluft/Lappen reinigen
- Testfahrt oder in der Garage Motor an ( wobei hier manche Leckagen weniger zutage treten, da der Motor dort im Leerlauf hinbrummelt )
- und nun suchen, woher es kommt.... wenn die Ölspur gar nicht visuell zu finden ist, bliebe nur etwas ( als Beispiel ) Babypuder draufpusten ( die Schweinerei muss Du dann aber auch wieder sauber machen... ), um zu sehen, wo das Öl entlag läuft.
Bei der Stelle Motor/Getriebe bzw. Motor/Kupplungsglocke sammelt sich immer das Öl wenn der Motor irgendwo undicht ist...
Also hinterer Wellendichtring ( dafür müsste man dann auch mal das Blech um den Wandler abschrauben ), Ölwannendichtung, Ölmessstaböffnung, Ventildeckel, Anschlüsse von Öldruckanzeige, Benzinpumpe. Dazu gäbe es dann noch den vorderen Wellendichtring und das Steuerkettengehäuse, da sollte das Öl aber weiter vorne am Motor runter tropfen.
Bedingt natürlich, dass man unters Auto muss.
Ist ein Thema, bei dem man mehr Zeit investieren kann, ich suche eben auch...
Viel Erfolg
Bei einem Fleck von 40x10cm ist es eine größere Leckage.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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