05.07.2023, 16:57
Hi Alex
Kannst du das Geräusch etwas besser beschreiben. Ist es Drehzahlabhängig, hat es immer die selbe Laustärke, tritt es nur beim Fahren auf oder auch im Stand, sind es Vibrations oder Rotationsgeräusche, von wo hinter dem Armaturenbrett kommt es her usw. So aus der Ferne ist es sehr schwierig zu helfen. Könnte z.B die Saite des Drehzahlmessers oder des Tachos sein die überspringt, wobei das eher ein Klickgeräusch verlauten liesse. Funktionieren diese beiden Instrumente einwandfrei? Sonst kommt mir hinter dem Armaturenbrett nichts in den Sinn, was da noch drehen und dabei Geräusche machen könnte. Kann natürlich auch sein, dass irgend ein Bauteil, was hinter dem Dashboard ist, nicht mehr sauber befestigt ist und durch eine lose Schraube eben klappert.
Hinter dem Armaturenbrett liegt ja auch der Scheibenwischermotor, allerdings auf der Aussenseite im Motorraum. Der Motor hat eine mech. Wischwasserpumpe ,welche auch Klickgeräusche von sich gibt, wenn die Funktion am Schalter betätigt wird. Auch hier, funktioniert der Scheibenwischer?
Wenn du handwerklich etwas Feingefühl hast und Geduld mitbringst, ist es möglich, das Dashboard selber auszubauen. Ist aber eine etwas knifflige Arbeit. Dazu muss die Lenksäule im Innenraum gelöst und abgelassen werden. Für das Ausbauen des 68er Zündschlosses benötigst du einen Spezialschlüssel für die Mutter. Den Zylinder kann man nur in einer Position herausziehen. Dazu muss der Schlüssen an eine bestimmte Position und dann kann man mit einer Büroklammer einen Entriegelungsstift eindrücken damit der Zylinder frei wird. Ich glaube die Stellung dafür ist ganz links. Der Lichtschalter ist ähnlich zu entfernen. Wenn du dann alle Schrauben rund um das Armaturenbrett, es sind glaube ich insgesamt 7 Stk., entfernt hast, kannst du das Dash vorsichtig nach vorne unten klappen. Denke daran, dass die Glühlampen in den Instrumenten auch herausgezogen werden müssen und die bereits erwähnten Saiten für Tacho und kmh gelöst sind.
Viel Erfolg...
Gruss
Marcel
Kannst du das Geräusch etwas besser beschreiben. Ist es Drehzahlabhängig, hat es immer die selbe Laustärke, tritt es nur beim Fahren auf oder auch im Stand, sind es Vibrations oder Rotationsgeräusche, von wo hinter dem Armaturenbrett kommt es her usw. So aus der Ferne ist es sehr schwierig zu helfen. Könnte z.B die Saite des Drehzahlmessers oder des Tachos sein die überspringt, wobei das eher ein Klickgeräusch verlauten liesse. Funktionieren diese beiden Instrumente einwandfrei? Sonst kommt mir hinter dem Armaturenbrett nichts in den Sinn, was da noch drehen und dabei Geräusche machen könnte. Kann natürlich auch sein, dass irgend ein Bauteil, was hinter dem Dashboard ist, nicht mehr sauber befestigt ist und durch eine lose Schraube eben klappert.
Hinter dem Armaturenbrett liegt ja auch der Scheibenwischermotor, allerdings auf der Aussenseite im Motorraum. Der Motor hat eine mech. Wischwasserpumpe ,welche auch Klickgeräusche von sich gibt, wenn die Funktion am Schalter betätigt wird. Auch hier, funktioniert der Scheibenwischer?
Wenn du handwerklich etwas Feingefühl hast und Geduld mitbringst, ist es möglich, das Dashboard selber auszubauen. Ist aber eine etwas knifflige Arbeit. Dazu muss die Lenksäule im Innenraum gelöst und abgelassen werden. Für das Ausbauen des 68er Zündschlosses benötigst du einen Spezialschlüssel für die Mutter. Den Zylinder kann man nur in einer Position herausziehen. Dazu muss der Schlüssen an eine bestimmte Position und dann kann man mit einer Büroklammer einen Entriegelungsstift eindrücken damit der Zylinder frei wird. Ich glaube die Stellung dafür ist ganz links. Der Lichtschalter ist ähnlich zu entfernen. Wenn du dann alle Schrauben rund um das Armaturenbrett, es sind glaube ich insgesamt 7 Stk., entfernt hast, kannst du das Dash vorsichtig nach vorne unten klappen. Denke daran, dass die Glühlampen in den Instrumenten auch herausgezogen werden müssen und die bereits erwähnten Saiten für Tacho und kmh gelöst sind.
Viel Erfolg...
Gruss
Marcel
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