01.07.2023, 09:08
Guten Morgen
Somit braucht ein 11:1 verdichteter Motor nicht unbedingt 100 Oktan.
MfG.
Zitat:Stimmt, aber nicht nur. Die Ventilüberschneidungswerte spielen dabei auch eine Rolle.Zitat:Ist die Klopfneigung nicht auch vom Verdichtungsverhältnis abhängig?
Das ist der Hauptfaktor, ja.
8,5:1 ist gar nix. Ausser es ist noch ein Turbo drauf, dann ist es ein normaler Wert.![]()
10:1 ist etwa Superplus und ab 11:1 kann 100 Oktan notwendig werden.
Somit braucht ein 11:1 verdichteter Motor nicht unbedingt 100 Oktan.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
