28.06.2023, 09:40
Hallo
Auch ich war fest der Meinung, dass Strassenmotoren max 98er brauchen. Rennmotoren und getunte Dinger vielleicht mehr.
Würde ich beim Kauf eines Wagens jetzt aber garantiert drauf achten.
Mit diesen Werten wird ja die Klopffestigkeit bzw Selbstentzündung angegeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sogar negative Auswirkungen hat, tankt man höhere Oktanzahlen als benötigt, da es schwieriger ist, den zu entzünden. Inwieweit das bemerkbar ist sei dahingestellt.
Und wenns das 102 nicht mehr geben sollte, es aber benötigt wird, kann man doch sicherlich mit Oktanboosterprodukten das 100er auf 102 bringen.
MfG.
Auch ich war fest der Meinung, dass Strassenmotoren max 98er brauchen. Rennmotoren und getunte Dinger vielleicht mehr.
Würde ich beim Kauf eines Wagens jetzt aber garantiert drauf achten.
Mit diesen Werten wird ja die Klopffestigkeit bzw Selbstentzündung angegeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sogar negative Auswirkungen hat, tankt man höhere Oktanzahlen als benötigt, da es schwieriger ist, den zu entzünden. Inwieweit das bemerkbar ist sei dahingestellt.
Und wenns das 102 nicht mehr geben sollte, es aber benötigt wird, kann man doch sicherlich mit Oktanboosterprodukten das 100er auf 102 bringen.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .