23.06.2023, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2023, 11:04 von Gelber Bengel.)
@ Sascha Vette
Wie bei allen gebrauchten Sachen kommt es einfach auf eine kontinuierliche Pflege und Wartung an. Jeder Motor und jedes Getriebe unterliegt aufgrund der Mechanik darin logischerweise einem natürlichen Verschleiß. Ab einer nicht sicher zu definierenden Laufleistung treten irgendwann Abnutzungsschäden auf, die rechtzeitig und vorbeugend verhindert werden können. Porsche der älteren Baureihen erreichen bei guter Wartung durchaus 200 tsd Kilometer bis eine übliche Motorrevision ansteht.
Beim LS2 ist mir nicht bekannt, dass dieser bei sinnvoller Handhabung und Pflege kein Dauerläufer sein kann. Das absolute Augenmerk liegt also auf der Historie und verbriefter Wartung. Wenn man dann noch ein Exemplar findet, was langjährig in den Händen eines kundigen Nutzers bewegt wurde, hätte ich auch bei einer Laufleistung von über 100 tsd Kilometern keine Angst. Alter Spruch noch aus der Zeit der Pferdekutschen: Wer gut schmiert, der gut fährt. 😉
PS: Kleines Schmankerl am Rande. Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden, der verkaufte Billig Kugelschreiber im Cent Bereich. Er wurde immer gefragt, wie lange die Dinger denn so halten. Seine Antwort war immer: Bei ordnungsgemäßer Nutzung bis sie kaputt gehen. Sie ließen sich aber dann durch den Austausch der Mine, der Feder und des Druckknopfes schnell und kostengünstig reparieren.
Wie bei allen gebrauchten Sachen kommt es einfach auf eine kontinuierliche Pflege und Wartung an. Jeder Motor und jedes Getriebe unterliegt aufgrund der Mechanik darin logischerweise einem natürlichen Verschleiß. Ab einer nicht sicher zu definierenden Laufleistung treten irgendwann Abnutzungsschäden auf, die rechtzeitig und vorbeugend verhindert werden können. Porsche der älteren Baureihen erreichen bei guter Wartung durchaus 200 tsd Kilometer bis eine übliche Motorrevision ansteht.
Beim LS2 ist mir nicht bekannt, dass dieser bei sinnvoller Handhabung und Pflege kein Dauerläufer sein kann. Das absolute Augenmerk liegt also auf der Historie und verbriefter Wartung. Wenn man dann noch ein Exemplar findet, was langjährig in den Händen eines kundigen Nutzers bewegt wurde, hätte ich auch bei einer Laufleistung von über 100 tsd Kilometern keine Angst. Alter Spruch noch aus der Zeit der Pferdekutschen: Wer gut schmiert, der gut fährt. 😉
PS: Kleines Schmankerl am Rande. Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden, der verkaufte Billig Kugelschreiber im Cent Bereich. Er wurde immer gefragt, wie lange die Dinger denn so halten. Seine Antwort war immer: Bei ordnungsgemäßer Nutzung bis sie kaputt gehen. Sie ließen sich aber dann durch den Austausch der Mine, der Feder und des Druckknopfes schnell und kostengünstig reparieren.