03.06.2023, 13:01
Update:
OT des 1. Zylinders gesucht und eingestellt. Ventildeckel hatte ich dazu abgeschraubt.
Markierung auf Schwingungsdämper steht auf 0 Gradmarkierung, Rotor im Verteiler zeigt auf 1. Zylinder.
Danach Fehlersuche:
- Verteilerkappe defekt, ersetzt.
- Neuen Rotor eingebaut, Kontakt gemäß beigefügter Leere eingestellt.
- Vergammelten Pick Up ersetzt.
- Zylinder 6: die auf den Gewindestift aufschraubbare Kappe steckte im Stecker. Rausgepopelt und wieder auf Zündkerze geschraubt.
- Zylinder 8: Zyndkerzenstecker war ausgeleiert. Ersetzt.
Motor gestartet, läuft sauber, stinkt nicht mehr, keine Fehlzündungen.
Initial Timing:
Markierung steht auf 0 Grad.
Auf 10 Grad Advance gestellt.
Total Timing:
34 Grad abgelesen.
Da der Motor ruhig läuft, die Einstellung nicht mehr verändert.
Feierabend gemacht.
Am Tag darauf nochmals die Zündung überprüft:
Motor startet gut und läuft sauber.
Nach etwa 2 Minuten, wieder leichte Zyndaussetzer.
Mit der Stroboskoplampe alle Zündkabel überprüft:
Auf allen 8 Zylindern identische Aussetzer.
Kabel Zyndspule zu Verteiler getauscht:
unverändert.
Zyndspule getauscht:
unverändert.
MSD Zündbox defekt?
Federn am mechanischen Advance ausgleiert?
OT des 1. Zylinders gesucht und eingestellt. Ventildeckel hatte ich dazu abgeschraubt.
Markierung auf Schwingungsdämper steht auf 0 Gradmarkierung, Rotor im Verteiler zeigt auf 1. Zylinder.
Danach Fehlersuche:
- Verteilerkappe defekt, ersetzt.
- Neuen Rotor eingebaut, Kontakt gemäß beigefügter Leere eingestellt.
- Vergammelten Pick Up ersetzt.
- Zylinder 6: die auf den Gewindestift aufschraubbare Kappe steckte im Stecker. Rausgepopelt und wieder auf Zündkerze geschraubt.
- Zylinder 8: Zyndkerzenstecker war ausgeleiert. Ersetzt.
Motor gestartet, läuft sauber, stinkt nicht mehr, keine Fehlzündungen.
Initial Timing:
Markierung steht auf 0 Grad.
Auf 10 Grad Advance gestellt.
Total Timing:
34 Grad abgelesen.
Da der Motor ruhig läuft, die Einstellung nicht mehr verändert.
Feierabend gemacht.
Am Tag darauf nochmals die Zündung überprüft:
Motor startet gut und läuft sauber.
Nach etwa 2 Minuten, wieder leichte Zyndaussetzer.
Mit der Stroboskoplampe alle Zündkabel überprüft:
Auf allen 8 Zylindern identische Aussetzer.
Kabel Zyndspule zu Verteiler getauscht:
unverändert.
Zyndspule getauscht:
unverändert.
MSD Zündbox defekt?
Federn am mechanischen Advance ausgleiert?
Ciao K.H.