Dieses Thema ist extrem komplex und kann nicht so einfach beantwortet werden.
Fakt ist dass man hinten etwas Abtrieb verliert wenn man von Stage 2 auf Stage 1 umbaut. Gerade bei einem Hecktriebler mit viel Drehmoment ist das nicht ganz ohne.
Allerdings wirkt sich das nur bei hohen Geschwindigkeiten aus. Aus meiner Sicht merkt man das bei Gebirgsstrecken nur wenn man ein Profi ist. Auf der Autobahn bei 200+ sieht das womöglich etwas anders aus.
Aus eigener Erfahrung behaupte ich allerdings dass die Trimmlage des Fahrzeugs und die Fahrwerkseinstellung (die Serieneinstellung ist meistens auch nur ein mehr als dürftiger Kompromiss) mehr Einfluss hat.
Eine professionelle Fahrwerkseinstellung hat sogar einen merkbaren Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs.
VG
SieDu
Fakt ist dass man hinten etwas Abtrieb verliert wenn man von Stage 2 auf Stage 1 umbaut. Gerade bei einem Hecktriebler mit viel Drehmoment ist das nicht ganz ohne.
Allerdings wirkt sich das nur bei hohen Geschwindigkeiten aus. Aus meiner Sicht merkt man das bei Gebirgsstrecken nur wenn man ein Profi ist. Auf der Autobahn bei 200+ sieht das womöglich etwas anders aus.
Aus eigener Erfahrung behaupte ich allerdings dass die Trimmlage des Fahrzeugs und die Fahrwerkseinstellung (die Serieneinstellung ist meistens auch nur ein mehr als dürftiger Kompromiss) mehr Einfluss hat.
Eine professionelle Fahrwerkseinstellung hat sogar einen merkbaren Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs.
VG
SieDu