17.07.2002, 15:00
Zitat:Original von Klaus
Von Rennenfahren verstehe ich überhaupt nichts, kann mir schon keinen Reim drauf machen, daß das Heck entlastet wird bei Kupplung treten. Ich vermute mal das ist noch in der Kurve passiert?
Hi Klaus!
Ich bin zwar selbst noch nie Rennen gefahren, habe aber durch meinen rennerfahrenen Chef einen guten Lehrmeister.
Also Du wirst sicher schon bemerkt haben, daß ein Wagen vorne in die Knie geht und hinten den Ar... hebt wenn Du auf die Bremse steigst. Denselbsen Effekt hat das Kupplungstreten. Nur nicht so stark.
Dadurch wird die Hinterachse entlastet, was wiederum zu einem Traktionsverlust führt.
Dies in einer Kurve - nah an der oberen Traktionsgrenze - führt zu dem von MikeLS beschriebenen Erlebnis.
Grundsätzlich gilt in und vor Kurven:
-) Vor der Kurve auf die Kurvengeschwindigkeit runterbremsen
-) Vor der Kurve in den Gang runterschalten mit dem man aus der Kurve rausbeschleunigen wird.
-) Kein Schalten in der Kurve
-) Kein "Vom Gas gehen" in der Kurve
-) Und schon gar kein Bremsen in der Kurve
-) Eine Kurve ist immer "auf Zug" zu durchfahren. Also auf dem Gaspedal bleiben bis zum Scheitelpunkt. Danach kann beschleunigt werden.
Alles Beschriebene gilt übrigens auch im normalen Straßenverkehr. Und man merkt auch bei "zivilisierten" Geschwindigkeiten, daß die oben genannten Kurvenregeln etwas bringen.
Was mir mein Chef schon öfters eindrucksvoll bewiesen hat.
Bitte korrigiert mich falls ich irgendwas falsch verstanden bzw. wiedergegeben habe.
mfg.
Mike!
[SCHILD=6]Ich kam zur Welt, und habe festgestellt. Ohne Mobil, geht man sehr viel.[/SCHILD]