26.03.2023, 10:13
(26.03.2023, 02:46)zuendler schrieb: Von der AT in der C6 wird hier generall abgeraten.
Das solltest du am besten auch mal ein manuelles Getriebe ausprobieren.
Naja das Wort "generell" würde ich hier nicht verwenden.
Meine Erfahrung mit dem Getriebe war bspw. nicht negativ.
Es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast. Für Trackdays würde ich den Automat tatsächlich auch nicht empfehlen.
Für Stadt- und Landfahrten allerdings schon.
Logisch sind PDK und Co. deutlich fixer im Schaltvorgang, aber ich war nach den ganzen Schauergeschichten hier im Forum dann doch positiv überrascht bei der C6 GS Automatik (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Und ich oute mich hier als absoluten Schaltwagen-Fan!
Daher gilt auch für mich: 2x GS, 2x gleicher Preis, 2x gleicher Zustand, 1x HS, 1x ATM = da würde ich mich für den Handschalter entscheiden.
Für den von Dir angestrebten Kaufpreis wird aber maximal eine US-GS mit ATM realisierbar sein.
Für einen EU-Handschalter musst Du schon 10k drauflegen.

Zur Ausgangsfrage: Ich bin mittlerweile fast alles an Motor-/Getriebe-Kombinationen gefahren (der Beruf bringt es mit sich).
Meine absoluten Enttäuschungen bisher:
1) Audi RS3 8VA -> vieeel zu kopflastig. Das macht in schnellen kurven einfach keinen Spaß.
2) Porsche 991.2 GTS -> total emotionslos. Und Emotionen sind für mich das A & O bei einem Sportwagen.
3) Der angesprochene M2 Competition -> Du fühlst Dich wie in einem Kompaktsportler. Allerdings nur bis zum ersten Lastwechsel. Das fühlt sich dann eher nach großer Limousine an von der Masse her. Da spürst Du mittlerweile das Gewicht sehr deutlich. Gerade im Vergleich zu früheren M-Sportlern.
Gab noch viele mehr. Aber die drei sind mir im Kopf geblieben, da die Erwartungen deutlich höher waren im Vorfeld.
Die Corvette hat mir genau das geliefert, was ich erwartet habe. Einzig der Seitenhalt der Seriensitze hat mir nicht gefallen.
In schnellen Kurven musste ich mich doch merklich am Lenkradkranz festkrallen.
Vette Grüße,
Bastian
Bastian