Motoröl-Temp.
#12
Hallo Denny

Hier bin ich nochmals mit einem Beitrag. Dein Problem war ja die Motoröltemperatur. Darauf hast Du einige Antworten erhalten.

Das grössere Problem, insbesondere bei der Corvette mit Automatik, scheint die Oeltemperatur des automatischen Getriebes zu sein. Gemäss Corvette-Betriebsanleitung erscheint im Display eine Warnmeldung, wenn die Getriebeflüssigkeits-Temperatur 132 C übersteigt. Erscheint diese Warnmeldung nach einer aggressiven Fahrweise oder nach langen Steigungen, ist das Tempo auf 130 km/h zu reduzieren, bis die Warnung erlischt und die Temperatur unter 115 C abgefallen ist. Soweit die Hinweise aus dem Betriebshandbuch.

Ich habe einmal versucht, mich über das Thema "Oeltemperatur bei Automatikgetrieben" etwas schlauer zu machen. Gemäss gefundener Fachliteratur ist davon auszugehen, dass Oeltemperaturen bis gut 120 C auch bei längerem Betrieb als unbedenklich gelten. Temperaturen über 120 C sollten nur über kurze Zeit akzeptiert werden, will man Folgeschäden vermeiden.

Diesbezüglich klare Vorschriften bestehen bei den Allison-Automatikgetrieben, die in schweren Fahrzeugen (LKW, Busse) eingesetzt werden, die über Oeltemperaturmess-Geräte verfügen. Im Handbuch über das Allison Automatikgetriebe HT 750 DRD ist beispielsweise folgendes zu lesen:

Die Getriebeöltemperaturen bei normalem Einsatz 71 C - 104 C, sollten im Strassenverkehr nicht über 121 C und im Geländeverkehr nur über kürzere Zeit und niemals über 149 C steigen.

Meine persönliche Folgerung: Das bestehende Warnsystem bei 132 C im Display erscheint plausibel, sofern es funktioniert und die vorgeschriebenen Massnahmen auch durchgeführt werden. Will man auf der vorsichtigen Seite sein, dürfte es sich empfehlen, bei extremen Fahrbedingungen (heisse Temperaturen mit schneller Geschwindigkeit, langer stop und go-Verkehr, extreme Steigungen/Passfahrten) den Gage "Getriebeflüssigkeitstemperatur" zu aktivieren und über 120 C steigende Temperaturanzeigen im Auge zu behalten.

Nicht nur Ziegen, auch Auto-Getriebe sollten gut behandelt werden, meint der alm-öhi.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motoröl-Temp. - von Denny - 25.01.2005, 22:33
[Kein Betreff] - von c5-freak - 25.01.2005, 22:37
[Kein Betreff] - von Denny - 25.01.2005, 22:39
[Kein Betreff] - von metrax - 25.01.2005, 22:59
[Kein Betreff] - von ICE-T - 26.01.2005, 11:12
[Kein Betreff] - von V8-Brummler - 26.01.2005, 12:41
[Kein Betreff] - von Martin.S - 26.01.2005, 12:51
RE: Motoröl-Temp. - von Snake_ - 26.01.2005, 18:23
[Kein Betreff] - von Denny - 26.01.2005, 19:47
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 26.01.2005, 19:51
RE: Motoröl-Temp. - von alm-öhi - 26.01.2005, 22:09
RE: Motoröl-Temp. und Automatiköl-Temp. - von alm-öhi - 27.01.2005, 12:31
[Kein Betreff] - von JR - 27.01.2005, 12:38
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 27.01.2005, 19:08
[Kein Betreff] - von PassCor - 27.01.2005, 19:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temp. Anzeigen Barbos 3 2.702 19.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Barbos
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 17.102 13.06.2018, 18:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Motoröl- und Wasser/Kühlmitteltemperatur bei Regen CorvetteFanNeuling 12 5.584 04.05.2016, 18:29
Letzter Beitrag: andreas.rf
  ist teilsynthetisches Motoröl ausreichend ? XL-Andi 20 9.595 06.04.2013, 10:33
Letzter Beitrag: DasPhantom
  5W50 Motoröl besser als 5W30? JuergenD 23 38.676 05.07.2011, 18:55
Letzter Beitrag: Hasenjäger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de