03.02.2023, 22:06
(03.02.2023, 22:01)Ralf. P. schrieb: Martin (daabm), nur eine Anmerkung zu deiner These E-Auto (E-Motor): Warum sind den die E-Autos mit den ach so billigen, störungsarmen und langlebigen E-Motoren so teuer?
Ganz einfach: Der Akku macht den Kohl fett.
Man sollte immer das Gesamtsystem sehen und nicht einzelne Komponenten herauslösen, dann funktioniert es nicht mehr.
Bei dem heutigen Strommix in D ist der Diesel dem E- Auto, was CO2- Ausstoß betrifft übrigens überlegen. Da ist noch nicht mal der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Autos dabei.
Apropos Gesamtsystem: Ich hatte vor einigen Beiträgen hier mal geschrieben, dass es m.M. auch sinnvoll wäre, ein E-Auto mit einem wesentlich kleineren Akku auszustatten und dafür einen kleinen Verbrenner Verbrenner mit einzubauen, der mit konstanter Last und konstanter Drehzahl auf einen Generator in seinem, ich sage mal "Bestpunkt" arbeitet. Der Generator speist dann die Batterie. Mir wurde hier vorgeworfen, dass das Ganze zu teuer werde. Nun, nachdem das Audi in seinem DAKAR Auto hatte (was aber keinen Maßstab für "geringe Kosten" darstellt), hat das Mazda in einem bezahlbaren Auto sogar in Serie. Nachzulesen in der AMS Heft 4 2023 ab Seite 18. Mazda verwendet dazu einen Wankelmotor, was vielleicht nicht unbedingt die verbrauchsgünstigste Lösung darstellt.
Gruß
Das von Dir beschriebene Konzept mit einem zusätzlichen kleinen Verbrenner als Range-Extender hat Audi schon vor vielen Jahren in Serie gebracht (Audi A1) und was soll ich sagen ? Das wurde von den Kunden nicht angenommen.
BMW hatte es eine Zeit lang auch im i3 angeboten und auch da wurde es nicht angenommen.
Es hilft nichts irgendwelche Konzepte zu pushen, der Kunde muss das auch kaufen wollen.
Das ist ja auch der Grund warum die E-Mobilität nicht so richtig in Fahrt kommt. Wenn Ideologie etwas will bedeutet das noch lange nicht dass die Kunden das auch so haben wollen.
VG
SieDu