29.01.2023, 20:17
Hallo Jens
Frostzapfen ersetzen au jeden Fall.Mir ist schon mal einer durchgerostet in eingebautem Zustand.Das willst du nicht.Dann ist es ratsam die Oelpumpe mit Vaseline zu füllen.Deckel ab und den Raum der beiden Zahnräder komplett füllen.So saugt die Pumpe das Oel sicher an.Die Vaseline basiert auf Erdoel und zerläuft schadlos im Motoroel.
Den Motor mit Einlaufoel (break in oil ) oder mit Mineralöl dem du eine Flasche Zinkadditiv beimischst (z.B. von Edelbrock) füllen.Keinesfalls synthetisches Oel verwenden für die break in phase.
Mit einem sogenannten oil primer tool und einer Bohrmaschine die Oelpumpe im Uhrzeigersinn ca.2 min. lang antreiben.So bringst du schon mal Oel in die Lager.
Ich habe damals meinen Motor bei ca.2200 U/min. 15-20 min. laufen lassen.Zuerst hörst du die Lifter klappern bis sie voll sind.Dann kann es etwas blau rauchen aus dem Auspuff.Keine Panik.Dann Oelwechsel.Aber dazu gibt es unzählige Meinungen.Ich würde deinen Motorbauer fragen.
Gruss,Andy
Frostzapfen ersetzen au jeden Fall.Mir ist schon mal einer durchgerostet in eingebautem Zustand.Das willst du nicht.Dann ist es ratsam die Oelpumpe mit Vaseline zu füllen.Deckel ab und den Raum der beiden Zahnräder komplett füllen.So saugt die Pumpe das Oel sicher an.Die Vaseline basiert auf Erdoel und zerläuft schadlos im Motoroel.
Den Motor mit Einlaufoel (break in oil ) oder mit Mineralöl dem du eine Flasche Zinkadditiv beimischst (z.B. von Edelbrock) füllen.Keinesfalls synthetisches Oel verwenden für die break in phase.
Mit einem sogenannten oil primer tool und einer Bohrmaschine die Oelpumpe im Uhrzeigersinn ca.2 min. lang antreiben.So bringst du schon mal Oel in die Lager.
Ich habe damals meinen Motor bei ca.2200 U/min. 15-20 min. laufen lassen.Zuerst hörst du die Lifter klappern bis sie voll sind.Dann kann es etwas blau rauchen aus dem Auspuff.Keine Panik.Dann Oelwechsel.Aber dazu gibt es unzählige Meinungen.Ich würde deinen Motorbauer fragen.
Gruss,Andy