(31.01.2021, 14:29)C1-Matthias schrieb: Im vergangenen Jahr hatte ich die Lösung des Problems schon mal gepostet. Leider kenne ich keine Bezugsquelle dafür.
Gruß
Matthias
Ich exhumiere den Thread mal, weil ich mich zum Jahreswechsel mit der Thematik an mehreren "Fronten" auseinandergesetzt habe, auch wenn ich nicht vor habe, freiwillig auf die schönen Flügelmuttern zu verzichten:
- ich habe mir "direct bolt on" Felgen "gegönnt"
- denn damit kann ich wenigstens theoretisch auch ohne Flügelmuttern fahren
- vorher ging das halt nicht, dann wären die Räder abgefallen
![sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_lachtot.gif)
Weiterhin habe ich das Gewinde ausgemessen und zugeordnet - es ist ein 2 5/8" UN-8.
Daraufhin habe ich einen guten Freund gebeten, mir eine Flügelmutter ohne Flügel in CAD zu modellieren und 3D zu drucken. Sie ist fünfeckig, weil Fünfecke "mein Ding" (mein Spleen) sind:
Das 1. Muster saß noch etwas "stramm" im Gewinde, und es gab Probleme mit den Zentralkappen (weil die aktuell gelieferten noch nicht mal in die Stahl-Flügelmuttern passen). Der 2. Versuch funktioniert nun auch mit den nachbearbeiteten Zentralkappen.
Parallel stand immer die Idee im Raum, die Dinger drehen/fräsen zu lassen. Für "echte" Zentralverschlüsse natürlich aus Stahl, für "direct bolt on" reicht Alu. Auch dazu habe ich inzwischen ein erstes Angebot in der Größenordnung von 150€ pro Stück vorliegen (für das Fünfeck). Sechs- oder Achteck wäre natürlich auch möglich, am sinnvollsten (außer für mich
![OK! OK!](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/bigok.gif)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)