So, Update von dieser Baustelle.
Heute ist der neue Booster gekommen.
Die haben den Sicherungshalter und den Kabelquerschnitt dezent vergrößert
Da ist so eine Riesensicherung drin. Beides aber mit 40A abgesichert. Die Minisicherungen gibt es ja bis dahin.
Ich habe den Halter aber abgeschnitten, sieht erstens kacke im Kabelbaum aus, zweitens eine unnötige Fehlerquelle
und drittens völlig unnötig, da über die Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.
Und hier wohnt das Kästchen jetzt:
Hat grade so dahin gepasst. Hätte es gern weiter unten hingesetzt, aber dann kann man es nicht mehr anschrauben.
Funktionstest bestanden, wenn der Druckschalter noch funktioniert wie er soll, dann geht auch alles.
In diesem Zusammenhang habe ich mal die Ströme gemessen. Die Pumpe braucht im Normalbetrieb
bei abgestellten Motor 8A. Wird wohl auf ca. 10A gehen, wenn der Motor läuft und 14,4V anliegen.
Geboostet geht der Strom auf ca. 24A hoch. Eine 20A Sicherung hält das noch.
Schlussendlich habe ich eine 35A Sicherung eingesetzt.
Die Ausgangsspannung ist geboostet wirklich 17,2V, der Strom wird also bei laufendem Motor nicht höher,
sondern eher sogar etwas geringer ausfallen. Den Strom den nur die Pumpe bei 17V aufnimmt habe ich nicht gemessen,
es wird wohl um 20A herum sein. Die Elektronik im Booster genehmigt sich ja auch noch was.
Für die Messungen habe ich an Stelle des Relais die alten Kabel benutzt, die früher im Kasten steckten, weil da waren
die passenden Stecker dran. Wie sich herausgestellt hat, war das im wahrsten Sinne des Wortes eine heisse Geschichte.
Weil da waren 1,5mm² Kabel eingesetzt, die bei 16A schon am Limit sind. D.h. die wurden bisher auch schon immer heiss
wenn mit Ladedruck gefahren wurde.
Und jetzt führen wir uns die Sache mal mit dem aufgetretenen Fehlerfall vor Augen. Das 1,5er Kabel war mit 40A abgesichert.
Wenn der Strom länger unter 40A geblieben wäre, hätte es einen Kabelbrand gegeben.
Ich habe jetzt übrigens 2,5mm² verbaut, das bleibt bei 24A noch kalt.
Das passt dann auch grade noch so zur 35A Sicherung.
Heute ist der neue Booster gekommen.
Die haben den Sicherungshalter und den Kabelquerschnitt dezent vergrößert
Da ist so eine Riesensicherung drin. Beides aber mit 40A abgesichert. Die Minisicherungen gibt es ja bis dahin.
Ich habe den Halter aber abgeschnitten, sieht erstens kacke im Kabelbaum aus, zweitens eine unnötige Fehlerquelle
und drittens völlig unnötig, da über die Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.
Und hier wohnt das Kästchen jetzt:
Hat grade so dahin gepasst. Hätte es gern weiter unten hingesetzt, aber dann kann man es nicht mehr anschrauben.
Funktionstest bestanden, wenn der Druckschalter noch funktioniert wie er soll, dann geht auch alles.
In diesem Zusammenhang habe ich mal die Ströme gemessen. Die Pumpe braucht im Normalbetrieb
bei abgestellten Motor 8A. Wird wohl auf ca. 10A gehen, wenn der Motor läuft und 14,4V anliegen.
Geboostet geht der Strom auf ca. 24A hoch. Eine 20A Sicherung hält das noch.
Schlussendlich habe ich eine 35A Sicherung eingesetzt.
Die Ausgangsspannung ist geboostet wirklich 17,2V, der Strom wird also bei laufendem Motor nicht höher,
sondern eher sogar etwas geringer ausfallen. Den Strom den nur die Pumpe bei 17V aufnimmt habe ich nicht gemessen,
es wird wohl um 20A herum sein. Die Elektronik im Booster genehmigt sich ja auch noch was.
Für die Messungen habe ich an Stelle des Relais die alten Kabel benutzt, die früher im Kasten steckten, weil da waren
die passenden Stecker dran. Wie sich herausgestellt hat, war das im wahrsten Sinne des Wortes eine heisse Geschichte.
Weil da waren 1,5mm² Kabel eingesetzt, die bei 16A schon am Limit sind. D.h. die wurden bisher auch schon immer heiss
wenn mit Ladedruck gefahren wurde.
Und jetzt führen wir uns die Sache mal mit dem aufgetretenen Fehlerfall vor Augen. Das 1,5er Kabel war mit 40A abgesichert.
Wenn der Strom länger unter 40A geblieben wäre, hätte es einen Kabelbrand gegeben.
Ich habe jetzt übrigens 2,5mm² verbaut, das bleibt bei 24A noch kalt.
Das passt dann auch grade noch so zur 35A Sicherung.
gruss,
zuendler
zuendler