07.12.2022, 01:30
@CaptainSir
Hast du auch Bilder?
@Mogo
Unsere C8 hat keinen Kennzeichenhalter, wir haben einfach nur die kleine Abdeckung für das US Kennzeichen als Halter benutzt.
Oder meinst du eine C8 die wir umgebaut haben?
---------------------------------------------------------------------------------
Vor fast auf den Tag genau einem Jahr, hatten wir unsere C8 bekommen und von vorne bis hinten alles mindestens einmal zerlegt
und bei Bedarf verbessert. Ein Bereich wurde von uns noch nicht angefasst und das ist der Motor.
Leider gibt es Anbieter, die ohne Prüfstand Fantasie-PS anbieten Diesen Weg gehen wir nicht, wir wollen jeden Schritt dokumentieren
und mit Prüfstandsdiagrammen belegen.
Wir haben heute mit dem Katalysator angefangen. Es geht bei dem Umbau nicht nur um die erreichte Mehrleistung, sondern auch
um die Frage, geht die MKL an oder bekommen wir mit den HJS Euro6d-Temp Katalysatoren die Abgasreinigung hin, dass die MKL nicht leuchtet.
Und nicht zu vergessen, wie entwickelt sich der Sound?
Die Demontage der Katalysatoren ist ein ordentliches Gefummel. Bei diesem Umbau wird auch eine NAP-Klappenanlage verbaut, daher haben
wir zuerst die Serien-Abgasanlage und den Luftfilterkasten entfernt und dann die Kats demontiert. Der Serien-Monolith sieht aus wie ein 1000 Zeller
und wird einen hohen Abgasgegendruck erzeugen. Im Gegensatz dazu, wird durch den 200 Zellen HJS-Motorsport-Monolith der Abgasgegendruck
deutlich verringert.
Die jetzt verbauten Katalysatoren haben keine Stehbolzen, wie die OEM-Kats; hier werden normale Schrauben mit Muttern verwendet. In meinen
Augen ein Fehler, den wir bei den eigenen Sport-Kats in Zukunft nicht machen werden. Der Hitzeschutz ist aufwendig aber sehr gut. Wir werden
keinen abnehmbaren Hitzeschutz verwenden, bei uns werden die Kats eine feste Thermoisolierung bekommen. Der geringere Platzbedarf, die deutlich
niedrigeren Kosten sowie die Tatsache, dass wir eine Thermoisolierung selber herstellen können, sind die wichtigsten Gründe.
Morgen gehts weiter....
Hast du auch Bilder?
@Mogo
Unsere C8 hat keinen Kennzeichenhalter, wir haben einfach nur die kleine Abdeckung für das US Kennzeichen als Halter benutzt.
Oder meinst du eine C8 die wir umgebaut haben?
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Vor fast auf den Tag genau einem Jahr, hatten wir unsere C8 bekommen und von vorne bis hinten alles mindestens einmal zerlegt
und bei Bedarf verbessert. Ein Bereich wurde von uns noch nicht angefasst und das ist der Motor.
Leider gibt es Anbieter, die ohne Prüfstand Fantasie-PS anbieten Diesen Weg gehen wir nicht, wir wollen jeden Schritt dokumentieren
und mit Prüfstandsdiagrammen belegen.
Wir haben heute mit dem Katalysator angefangen. Es geht bei dem Umbau nicht nur um die erreichte Mehrleistung, sondern auch
um die Frage, geht die MKL an oder bekommen wir mit den HJS Euro6d-Temp Katalysatoren die Abgasreinigung hin, dass die MKL nicht leuchtet.
Und nicht zu vergessen, wie entwickelt sich der Sound?
Die Demontage der Katalysatoren ist ein ordentliches Gefummel. Bei diesem Umbau wird auch eine NAP-Klappenanlage verbaut, daher haben
wir zuerst die Serien-Abgasanlage und den Luftfilterkasten entfernt und dann die Kats demontiert. Der Serien-Monolith sieht aus wie ein 1000 Zeller
und wird einen hohen Abgasgegendruck erzeugen. Im Gegensatz dazu, wird durch den 200 Zellen HJS-Motorsport-Monolith der Abgasgegendruck
deutlich verringert.
Die jetzt verbauten Katalysatoren haben keine Stehbolzen, wie die OEM-Kats; hier werden normale Schrauben mit Muttern verwendet. In meinen
Augen ein Fehler, den wir bei den eigenen Sport-Kats in Zukunft nicht machen werden. Der Hitzeschutz ist aufwendig aber sehr gut. Wir werden
keinen abnehmbaren Hitzeschutz verwenden, bei uns werden die Kats eine feste Thermoisolierung bekommen. Der geringere Platzbedarf, die deutlich
niedrigeren Kosten sowie die Tatsache, dass wir eine Thermoisolierung selber herstellen können, sind die wichtigsten Gründe.
Morgen gehts weiter....