29.11.2022, 12:00
(28.11.2022, 20:50)daabm schrieb: Hab ein paar Zeilen gelöscht, das Original steht ja oben noch - und eine "Inline-Zitatfunktion" gibt es hier nicht, die müßte ich von Hand nachempfinden 😎
Der Markt wird von Politik, Anbietern _und_ Kunden bestimmt, aber hauptsächlich vom Kunden. Und der stimmt mit dem Geldbeutel und seinem Erwartungsmanagement ab. Jeder, der nen Benz kauft, weiß was er für sein Geld erwartet. Jeder der, nen Tesla/Byd/Neo/you name it kauft, weiß spätestens nach dem Kauf auch, was er hätte erwarten sollen. Ich sehe da kein "Spielchen". Abgedroschen, aber meistens wahr: You get what you pay for. Für den Preis eines Taycan 4S gibt es 2 Tesla M3P.
Die seit 100 Jahren perfektionierten Schrauben helfen da nicht - wäre besser gewesen, die Schrauben loszuwerden als sie zu perfektionieren (ich kenne das Fachwort dafür nicht, gibt's bestimmt irgendwas im Sinne von "time to manufacture"). Clippen oder am Stück einbauen geht nunmal schneller als zusammenschrauben. Munro hat eindrucksvolle Analysen dazu - "get rid of threaded fasteners".
Die deutschen Hersteller sind bestens mit der Regierung und allen Parteien verknüpft, da wäre es auch leicht, mit vielen Jahren Vorlauf für geänderte politische Vorgabe zu planen. Statdessen? Abgasskandal (und BMW, die erzählen, daß ihre US-Kats nicht in die deutschen Autos passen 😂), veraltete Elektrotechnologie bis vor wenigen Jahren, Festhalten an "das haben wir immer schon so gemacht".
Und daß die OEMs nach Asien abwandern - naja, auch die sind letztlich "Kunde" ihrer Arbeitnehmer. Und wenn wir jedes Jahr für 6% mehr Lohn streiken (die Metaller sind da meist vorne dabei), dann kann man ihnen das auch nicht verübeln. Unsere letzte Tarifrunde endete mit 2,2% auf 2,5 Jahre...
Das ganze ist komplex und (leider?) weltweit verwoben. Dreh an einem Parameter und wundere dich nicht, wenn sich 100 andere mit ändern. Aber das muß ich Dir ganz sicher nicht erzählen 👍
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Da gibt es allerdings folgende Probleme:
- Wenn man Schrauben durch Clipse ersetzt dann passiert ja genau das was bei Tesla abgeht und man verliert beim Durchfahren einer größeren Wasserpfütze die Heckschürze. Da gab es in China vor 2 Jahren massive Schwierigkeiten und massive Proteste gegen Tesla.
- Die 6% mehr für Lohn in Deutschland, was ja erst nächstes Jahr nach vielen vielen Jahren mal passiert, ist nichts im Vergleich zu Asien wo die Löhne teilweise mit mehr als 10% pro Jahr steigen.
Bzgl. Lohn und Gehalt gibt es in China noch einige andere große Stolpersteine auf die ich hier nicht eingehen werde.
Viele Grüße
SieDu