Bei mir war eh der falsche Motor drin, daher gab es da nichts zu erhalten und machten den Wechsel auf den zz502 einfacher.
Allerdings habe ich das ganze Deko Zeugs auf alt gelassen und sogar nachgekauft, damit er optisch wie ein original Motor aussieht.
Das kannst du ja auch machen, da hast du das beste aus beiden Welten.
Also nur Block + Köpfe vom neuen Motor behalten, Ventildeckel, Intake etc. vom alten übernehmen.
Ich glaube ich würde hier einen zz4 nehmen. Mehr Leistung macht doch immer Spass.
Beim Planen vom Block wird ein großer Fräser bzw. Flycutter verwendet, das hat so 15-20cm Durchmesser damit man nur einmal drüber fahren braucht.
Das ergibt natürlich einen Radius, wenn man dort aufhört wo die Nummer eingeschlagen ist, bleibt eine Ecke wo später der Kopf aufliegt unbearbeitet.
Natürlich kannste damit auch auf ne konventionelle Fräse, da kannst du dann auch in Y Richtung verfahren und die Ecke noch wegfräsen.
So ne Fräse wo ein V8 drauf passt musst du aber erstmal haben. Und mehr Arbeit den Block da drauf zu wuchten ist es natürlich.
Dass die Fläche nicht 100% zu Lagergasse passt sehe ich erstmal nicht als Problem an. Denn man nimmt ja parallel zum alten Maß 1/10 runter.
Also wird die Ungenauigkeit genau so wie vorher sein, und damit lief der Motor ja auch. Wenn es ein völlig ausgereiztes Triebwerk sein soll ist
das ggf. was anderes, dann kostet aber alles daran eckiges Geld.
Allerdings habe ich das ganze Deko Zeugs auf alt gelassen und sogar nachgekauft, damit er optisch wie ein original Motor aussieht.
Das kannst du ja auch machen, da hast du das beste aus beiden Welten.
Also nur Block + Köpfe vom neuen Motor behalten, Ventildeckel, Intake etc. vom alten übernehmen.
Ich glaube ich würde hier einen zz4 nehmen. Mehr Leistung macht doch immer Spass.
Beim Planen vom Block wird ein großer Fräser bzw. Flycutter verwendet, das hat so 15-20cm Durchmesser damit man nur einmal drüber fahren braucht.
Das ergibt natürlich einen Radius, wenn man dort aufhört wo die Nummer eingeschlagen ist, bleibt eine Ecke wo später der Kopf aufliegt unbearbeitet.
Natürlich kannste damit auch auf ne konventionelle Fräse, da kannst du dann auch in Y Richtung verfahren und die Ecke noch wegfräsen.
So ne Fräse wo ein V8 drauf passt musst du aber erstmal haben. Und mehr Arbeit den Block da drauf zu wuchten ist es natürlich.
Dass die Fläche nicht 100% zu Lagergasse passt sehe ich erstmal nicht als Problem an. Denn man nimmt ja parallel zum alten Maß 1/10 runter.
Also wird die Ungenauigkeit genau so wie vorher sein, und damit lief der Motor ja auch. Wenn es ein völlig ausgereiztes Triebwerk sein soll ist
das ggf. was anderes, dann kostet aber alles daran eckiges Geld.
gruss,
zuendler
zuendler