(18.09.2022, 00:50)RainerR schrieb: Wie ich schon sagte, fehlt bei vielen, wie auch bei mir, das Vertrauen in die Elektronik bei unseren Autos, und das wird sich sicherlich nicht bei autonomen Fahrzeugen ändern, sollten sie tatsächlich eines Tages zu kaufen sein. Diese Ängste gab es bei Autos früher, z.B. in den 70igern nicht, da hatten wir Vertrauen in die analoge Technik, und das ist der springende Punkt! Ein autonomes Auto kann dieses Vertrauen niemals vermitteln, und damit ist es erledigt,
Gruss RainerR
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die Elektronik brechen.
Verschiedene Schätzungen gehen davon aus dass bis zu 99% aller Verkehrsunfälle wegen menschlichem Versagen passieren.
Menschliches Versagen gibt es bei den autonomen Fahrzeugen nicht mehr. Jede Reaktion eines autonomen Fahrzeugs ist vorhersagbar und genau definiert.
Das Problem ist allerdings dass man die Umgebungsbedingungen nicht vorhersagen und genau bestimmen kann. Daher wird es bei autonomen Fahrzeugen definitiv Unfälle geben die ein normaler Fahrer definitiv verhindert hätte. Genauso gibt es physikalische und technische Grenzen des Systems (vor allem der Umfeldsensorik) die auch dazu führen werden dass es Unfälle gibt.
Und genau da beginnt das Hauptproblem, denn das ist ethisch schon ein gewaltiges Problem und ist immer noch ungelöst. Und genau deshalb haben auch Leute die sich mit dieser Thematik befassen derzeit noch keine Lust auf autonomes Fahren.
VG
SieDu