(26.08.2022, 13:47)PaddyPuff schrieb: Es handelt sich um das M7 Getriebe.
Aktuell verbaut:
Mishimoto Hauptkühler
Z06 Kühlergrill
Z06 Getriebeölkühler
Z06 Lufteinlässe für Getriebe und Diff Kühler
Getriebeöl wurde schon gewechselt.
Es ist schon deutlich besser geworden aber nicht zufriedenstellend.
Bei Trackdays wird das Getriebe nach 30 schnellen Minuten wieder heiß (Temperaturen über 130 Grad und dann weiter in den roten Bereich).
Gefühlt dauert es dann eine Ewigkeit bis das Getriebe wieder abkühlt..
Auf der Autobahn ist es besser geworden.. Dort hab ich jetzt fast keine Probleme mehr.
Wenn das Getriebeöl schon gewechselt wurde, sollte das Aufschäumen des Öls nicht mehr das Problem sein. Ein vollsynthetisches Öl für das Getriebe ist keine schlechte Idee, persönlich habe ich das von Motul drin.
Das Öl allein macht aber keinen so großen Unterschied, dass es dein Problem löst.
Mit dem Getriebeölkühler der Z06 muss die Temperatur deutlich niedriger sein, wenn alles richtig installiert ist.
Hier könnte der Haken sein.
Nicht nur der Kühler ist anders, sondern auch der Luftkanal aus Kunststoff unter dem Kotflügel.
Der Bereich des Kanals, der an den Kühler anschließt, hat jeweils genau die Größe des Kühlers.
Wenn der alte Kanal drin bleibt, wird auch nur die kleine Fläche im großen Kühler von Luft angeströmt (also nur die Fläche des alten, kleinen Kühlers). Damit ist auch die Kühlwirkung des neuen, großen Kühlers, nicht größer als die des alten, kleinen Kühlers.
Kurzum, ohne den passenen Luftkanal bringt der große Kühler nichts.
Das würde ich prüfen.
Hierzu mußt Du nur die innere Verkleidung im Kotflügel abbauen, dann siehst du, welcher Kanal verbaut wurde.
Viel Erfolg !!
Gruß
Götz
Götz