19.01.2005, 13:00
Hallo,
nun, ich kann mich auch nicht AT4 Fachmann nennen, jedoch habe ich das Thema nun auch seit einigen Monaten im Auge.
Das Getriebe der C5 ( 4L60E falls Du mal Googlen willst ) ist soweit ich alle Informationen die ich bisher gefunden habe verstehe, für die Kraft konzipiert. Auch mehr Leistung soll es ohne Probleme wegstecken können.
Quellenangabe folgt in einem weiteren Post, versprochen!
Problem des Getriebes ist, wie sicherlich bei anderen auch, die Temperaturempfindlichkeit.
Die ATF scheint sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen zu reagieren und sofort seine Eigenschafen zu verlieren.
Schaumbildung ist dann die Folge, was zu einer Beschädigung führen kann.
Die Sache mit der Fahrstufe kann ich mir nur so erklären, daß hierdurch die Temperatur stärker ansteigt, da der Wandler im Schlupf arbeitet und das Getriebe auf Grund der anderen Untersetzung auch höhere Drehzahlen aushalten muß.
Dies sollte aber mit der ATF im Bereich bis 90°C kein Problem darstellen.
Auf diversen Seiten von AT Herstellern und Tunern habe ich immer wieder Kühler mit Thermostaten gesehen, die bei 180°F ( ca 83 °C) anfingen zu kühlen( sogar noch zusätzlich mit Ventilator).
Zum Kickdown:
Hierbei tritt nat. eine stärkere Belastung auf, da man Gas gibt und zugleich unter viel Last einen Gang zurück schaltet.
Die alternative mit der manuellen Schaltweise ist da sicher aus Belastungsgründen besser.
Nur: das 4L60E ist ein vollautomatisches, elektronisch gesteuertes Getriebe, was zudem auch mit der Motorelektronik verbunden ist und diesem auch Meldung gibt wenn die Kraft zuviel wird. Daher würde ich davon absehen nun immer manuell zu schalten.
Wechsel der Bremsbänder / ATF
Ein Wechsel der ATF kann nie schaden. Schmiermittel zu wechseln kann ich nicht als falsch ansehen. Auch der Filter sollte dann mit gewechselt werden. Schaden kann dies nicht. Ob es nötig ist kann ich nicht genau sagen. 160.000Km mit einer ATF Füllung würde ich jetzt nicht gerade fahren, besonders wenn Du viel Berg/Pass Strecke zu bewältigen hast.
Bei der normalen Inspektion sollte man daher auch mal einen Blick auf die ATF werfen und sehen ob diese eventuell erneuert werden muß. Geruchstest und Farbe sind hier interessant.
Diese Untersuchung muß übrigens auf einer Bühne stattfinden, da das Getriebe ja hinten sitzt und zudem keinen Peilstab hat.
Näheres in den nachgereichten Quellen.
Besten Gruß
Birger
nun, ich kann mich auch nicht AT4 Fachmann nennen, jedoch habe ich das Thema nun auch seit einigen Monaten im Auge.
Das Getriebe der C5 ( 4L60E falls Du mal Googlen willst ) ist soweit ich alle Informationen die ich bisher gefunden habe verstehe, für die Kraft konzipiert. Auch mehr Leistung soll es ohne Probleme wegstecken können.
Quellenangabe folgt in einem weiteren Post, versprochen!
Problem des Getriebes ist, wie sicherlich bei anderen auch, die Temperaturempfindlichkeit.
Die ATF scheint sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen zu reagieren und sofort seine Eigenschafen zu verlieren.
Schaumbildung ist dann die Folge, was zu einer Beschädigung führen kann.
Die Sache mit der Fahrstufe kann ich mir nur so erklären, daß hierdurch die Temperatur stärker ansteigt, da der Wandler im Schlupf arbeitet und das Getriebe auf Grund der anderen Untersetzung auch höhere Drehzahlen aushalten muß.
Dies sollte aber mit der ATF im Bereich bis 90°C kein Problem darstellen.
Auf diversen Seiten von AT Herstellern und Tunern habe ich immer wieder Kühler mit Thermostaten gesehen, die bei 180°F ( ca 83 °C) anfingen zu kühlen( sogar noch zusätzlich mit Ventilator).
Zum Kickdown:
Hierbei tritt nat. eine stärkere Belastung auf, da man Gas gibt und zugleich unter viel Last einen Gang zurück schaltet.
Die alternative mit der manuellen Schaltweise ist da sicher aus Belastungsgründen besser.
Nur: das 4L60E ist ein vollautomatisches, elektronisch gesteuertes Getriebe, was zudem auch mit der Motorelektronik verbunden ist und diesem auch Meldung gibt wenn die Kraft zuviel wird. Daher würde ich davon absehen nun immer manuell zu schalten.
Wechsel der Bremsbänder / ATF
Ein Wechsel der ATF kann nie schaden. Schmiermittel zu wechseln kann ich nicht als falsch ansehen. Auch der Filter sollte dann mit gewechselt werden. Schaden kann dies nicht. Ob es nötig ist kann ich nicht genau sagen. 160.000Km mit einer ATF Füllung würde ich jetzt nicht gerade fahren, besonders wenn Du viel Berg/Pass Strecke zu bewältigen hast.
Bei der normalen Inspektion sollte man daher auch mal einen Blick auf die ATF werfen und sehen ob diese eventuell erneuert werden muß. Geruchstest und Farbe sind hier interessant.
Diese Untersuchung muß übrigens auf einer Bühne stattfinden, da das Getriebe ja hinten sitzt und zudem keinen Peilstab hat.
Näheres in den nachgereichten Quellen.
Besten Gruß
Birger