(03.08.2022, 10:56)Richyboy schrieb: … - Wertprognosen sind in diesem Forum kein "spannendes" Thema …
Sagen wir es doch einfach kurz und offen, wie es nun einmal ist: Reliable Wertprognosen sind derzeit unmöglich. Man kann sie dennoch anstellen, aber sie helfen halt nix.
Wir leben nun einmal gerade - wertungsfrei gemeint - in einer unruhigen Zeit des Umbruchs. Umwelt, Verkehr, bereits das sind Themen, in denen sich in den kommenden Jahren einiges ändern wird - nicht nur sozial, sondern auch durch den Gesetzgeber. Ob und welche Auswirkungen das auf den Wert von Fahrzeugen mit großvolumigen Verbrennungsmotoren haben wird, kann niemand zuverlässig vorhersehen. Unsere Fahrzeuge können brutal wertvoll werden, oder auch vollständig entwertet. Oder irgendetwas dazwischen.
Insofern lässt sich nur nahelegen, den Spaß am Fahrzeug im Rahmen der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten konsequent auszuleben. Und zwar jetzt und ohne größeren Blick in die Zukunft. Idealer Weise schreibt man das Fahrzeug im Moment der Anschaffung - im Geiste - einfach wirtschaftlich ab: Das Geld ist weg vom Konto, Fahrspaß und erhöhte Lebensqualität sind dafür nun da.