09.07.2022, 12:22
Danke Armin.
Ja, mein Ausgleichsbehälter ist durchsichtig und bei dem Kilometerstand ist auch davon auszugehen, dass hier noch das Originalteil drin ist.
Baujahr ist 2011, wobei dort wohl herstellerseitig bzw. werksseitig mit den Baujahren keine Verbesserung vorgenommen wurde, richtig.
Die (Brems)Flüssigkeit ist recht dunkel, so dass auch hier die Ursache begraben liegen könnte. Gewechselt hatte ich diese noch nie,
da mir dieser 2 Jahres-Intervall so gar nicht bekannt war.
Ist, im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen, wohl auch sehr ungewöhnlich, zumindest die Kürze des Intervalls...
Ich muss aber auch sagen, dass sich der letztendliche Schaden überhaupt nicht angekündigt hat.
Der Kupplungsdruckpunkt war immer da wo er sein sollte und die Kupplung hat auch sonst keine Anzeichen für ein Problem gehabt.
Es war letztlich sogar so, dass ich mit recht warmen Motor (es waren auch um die 30°C Außentemperatur) im 2ten Gang durchbeschleunigt
hab, dann in den 3ten, ebenfalls kurz durchbeschleunigt (nicht bis Anschlag!), dann in den 4ten, wo das Kupplungspedal beim Einkuppeln
auch wieder zurück kam, aber kurz bevor es ganz draußen war, ist es mir unter dem Fuß wieder weg geflutscht und bis auf den Boden geknallt.
Das liegt wohl aber in der Natur der mechanischen Betätigung des Geberzylinders über eine Art Exzenter(?).
Massiv unschön an dieser Situation war, dass ich nun fix im 4ten Gang hing und noch etwa 10km von zuhause entfernt war.
Zum Glück kommt die Vette auch mit niedrigen Drehzahlen gut klar und die Verkehrslage hat es her gegeben, dass ich im 4ten (ohne Anhalten)
noch bis nach Hause fahren konnte.
Da ich so gar keine Lust drauf habe, irgendwann mit solcher Situation mal wirklich liegen zu bleiben, würde ich mich wohl sicherer fühlen,
die doch recht kritischen Teile (speziell den Nehmerzylinder) direkt zu überarbeiten.
Da wiederum der Aufwand, um an den Nehmerzylinder zu kommen, recht hoch ist, halte ich es für sinnvoll gleich alle Verschleißteile wie
Kupplung und Torque Tube mit zu überarbeiten.
So kommt halt Eines zum Anderen...
Gruß Mirko
Ja, mein Ausgleichsbehälter ist durchsichtig und bei dem Kilometerstand ist auch davon auszugehen, dass hier noch das Originalteil drin ist.
Baujahr ist 2011, wobei dort wohl herstellerseitig bzw. werksseitig mit den Baujahren keine Verbesserung vorgenommen wurde, richtig.
Die (Brems)Flüssigkeit ist recht dunkel, so dass auch hier die Ursache begraben liegen könnte. Gewechselt hatte ich diese noch nie,
da mir dieser 2 Jahres-Intervall so gar nicht bekannt war.
Ist, im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen, wohl auch sehr ungewöhnlich, zumindest die Kürze des Intervalls...
Ich muss aber auch sagen, dass sich der letztendliche Schaden überhaupt nicht angekündigt hat.
Der Kupplungsdruckpunkt war immer da wo er sein sollte und die Kupplung hat auch sonst keine Anzeichen für ein Problem gehabt.
Es war letztlich sogar so, dass ich mit recht warmen Motor (es waren auch um die 30°C Außentemperatur) im 2ten Gang durchbeschleunigt
hab, dann in den 3ten, ebenfalls kurz durchbeschleunigt (nicht bis Anschlag!), dann in den 4ten, wo das Kupplungspedal beim Einkuppeln
auch wieder zurück kam, aber kurz bevor es ganz draußen war, ist es mir unter dem Fuß wieder weg geflutscht und bis auf den Boden geknallt.
Das liegt wohl aber in der Natur der mechanischen Betätigung des Geberzylinders über eine Art Exzenter(?).
Massiv unschön an dieser Situation war, dass ich nun fix im 4ten Gang hing und noch etwa 10km von zuhause entfernt war.
Zum Glück kommt die Vette auch mit niedrigen Drehzahlen gut klar und die Verkehrslage hat es her gegeben, dass ich im 4ten (ohne Anhalten)
noch bis nach Hause fahren konnte.
Da ich so gar keine Lust drauf habe, irgendwann mit solcher Situation mal wirklich liegen zu bleiben, würde ich mich wohl sicherer fühlen,
die doch recht kritischen Teile (speziell den Nehmerzylinder) direkt zu überarbeiten.
Da wiederum der Aufwand, um an den Nehmerzylinder zu kommen, recht hoch ist, halte ich es für sinnvoll gleich alle Verschleißteile wie
Kupplung und Torque Tube mit zu überarbeiten.
So kommt halt Eines zum Anderen...
Gruß Mirko
Gruß Mirko