08.06.2022, 23:55
@st4s
Werde morgen die Stahl- und Alu-Radmuttern wiegen. Bin selber gespannt, wie groß der Unterschied ist. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, die Alu-Radmuttern wiegen 1/3 von den GM Stahl-Radmuttern. Ergebnis kommt morgen...
Bin mir nicht sicher, ob wir die BBS Felgen gewogen haben, werde morgen in meiner C8 Liste nachschauen.
@JR
Das Thema Kontaktkorrosion ist bei uns in der Neuwagen Fertigung sehr präsent. Dort trifft Alu auf Guss und Edelstahl auf verzinkten Stahl. Gerade bei Verbindungen mit verzinktem Stahl haben wir Probleme gesehen und überall wo es machbar war, verzinkte Bauteile gegen Teile aus Edelstahl getauscht.
Die von uns gefertigten Teile aus Aluminium werden HC 50 harteloxiert und haben dadurch keine Probleme mit Kontaktkorrosion. In unserem Fall sind es z.B. Cobra Radträger aus 7075 Alu, die mit Corvette Radnaben verbunden werden, selbst 10 Jahre später sind keinerlei Spuren zu finden. Wir benutzen seit Jahren Alu-Radmuttern bei verzinkten oder cadmierten Rändelbolzen und haben bis heute keinerlei Probleme.
Unsere Großbestellung von 4000 Radmuttern wurden mit einem Zertifikat aus hochfestem 7075 Aluminium gefertig und HC50 harteloxiert. Der Grund der Eigenfertigung war nicht nur der deutlich günstigere Preis, sondern das Wissen, welches Material wirklich verwendet wurde und ich diese Werbung von irgendeiner chinesischen Firma nicht haben möchte. Unsere Radmuttern wurden nicht gelasert oder sonst wie markiert. Außerdem ist der Konus bei den Radmuttern aus den China-Shop's zu klein. Der Konus berührt nur wenige Millimeter den Felgenstern und dieser wird dadurch nicht gut geführt. Unsere Radmuttern füllen den kompletten Konus der Felge aus.
Werde morgen die Stahl- und Alu-Radmuttern wiegen. Bin selber gespannt, wie groß der Unterschied ist. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, die Alu-Radmuttern wiegen 1/3 von den GM Stahl-Radmuttern. Ergebnis kommt morgen...
Bin mir nicht sicher, ob wir die BBS Felgen gewogen haben, werde morgen in meiner C8 Liste nachschauen.
@JR
Das Thema Kontaktkorrosion ist bei uns in der Neuwagen Fertigung sehr präsent. Dort trifft Alu auf Guss und Edelstahl auf verzinkten Stahl. Gerade bei Verbindungen mit verzinktem Stahl haben wir Probleme gesehen und überall wo es machbar war, verzinkte Bauteile gegen Teile aus Edelstahl getauscht.
Die von uns gefertigten Teile aus Aluminium werden HC 50 harteloxiert und haben dadurch keine Probleme mit Kontaktkorrosion. In unserem Fall sind es z.B. Cobra Radträger aus 7075 Alu, die mit Corvette Radnaben verbunden werden, selbst 10 Jahre später sind keinerlei Spuren zu finden. Wir benutzen seit Jahren Alu-Radmuttern bei verzinkten oder cadmierten Rändelbolzen und haben bis heute keinerlei Probleme.
Unsere Großbestellung von 4000 Radmuttern wurden mit einem Zertifikat aus hochfestem 7075 Aluminium gefertig und HC50 harteloxiert. Der Grund der Eigenfertigung war nicht nur der deutlich günstigere Preis, sondern das Wissen, welches Material wirklich verwendet wurde und ich diese Werbung von irgendeiner chinesischen Firma nicht haben möchte. Unsere Radmuttern wurden nicht gelasert oder sonst wie markiert. Außerdem ist der Konus bei den Radmuttern aus den China-Shop's zu klein. Der Konus berührt nur wenige Millimeter den Felgenstern und dieser wird dadurch nicht gut geführt. Unsere Radmuttern füllen den kompletten Konus der Felge aus.