16.01.2005, 16:44
Wenn der Motor nach der genannten Meldung unrund weiterläuft wird durch den PCM das Notlaufprogramm gestartet. Dies ermöglicht bei einem aufgetreten Fehler das man noch aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann. Das Notlaufprogramm wird auch aufgerufen wenn der PCM z.B. erkennt das sich kein Kühlmittel im Wagen befindet.
Bei der C5 wird im Notlauf Programm jeder zweite Zylinder abgeschaltet, für ca. 5 Sekunden (je nach Drehzahl) laufen dann diese Zylinder um dannach auf die verbliebenen Zylinder umzuschalten (geht immer so hin und her . . .). Das ganze ist natürlich Computergesteuert. Die zur Zeit nicht in Betrieb befindlichen Zylinder werden trotzdem mit Luft durchpumpt um somit auf eine art "Luftkühlung" umzusteigen.
Hatte diesbezüglich mal einen Beitrag gepostet. Hier nochmal der Beitrag:
"Keine Ahnung ob ihr davon schon mal was gehoert habt, aber unsere liebe Corvette C5 besitzt einen sogenannten "Camel Mode" (Kamel Modus). Fast schon eine "Power on Demand" Loesung von GM !
Hier eine kurze Erklaerung:
Angenommen man faehrt mit seiner Corvette so durch die heissen Sommermonate und ploetzlich erhaelt man die Anzeige im DIC "Low Enginge Coolant" - Kuehlfluessigkeit gering !
Mist. Beim nachschauen stellt man fest das ein Schlauch geplatzt ist und die ganze Soße auslaeuft . . . Weiterfahren oder abschleppen lassen ?
Nun waehre es ein Wagen mit dem Stern, oder einer aus Zuffenhausen wuerde ich den ADAC anrufen . . . Abschleppen !
Bei der C5 soll es laut den GM Ingenieuren auch ganz OHNE Wasser gehen !
Wie ?
Ganz einfach. Bei erreichen einer bestimmten Motortemp. bekommt man auf dem DIC diverse Warnungen angezeigt. Motor Temp. zu hoch, Motor ausschalten . . . Ignoriert man diese, und die Motortemperatur steigt weiter wird die Wahrnung noch etwas dringlicher "Shut Engine off NOW" steht da auf dem DIC . . . faehrt man weiter ohne auf die Meldung zu achten geschieht folgendes: Der PCM der C5 schaltet unseren V8 Wassergekuehlten Boliden auf einen V4 Luftgekuehlten pimpf !
Jeder zweite Zylinder wird bei dieser Temperartur abgeschaltet und wird fuer ca. 5 Sekunden (abhaengig von der Drehzehl) nur mit Luft vollgepumpt um ihn zu kuehlen. Nach 5 Sekunden schaltet der PCM auf die bisher stillgelegten Zylinder um, und die bisher betriebenen werden gekuehlt.
Auf diese weise soll die Mobilitaet des Fahrers gewaehrleistet bleiben um ihn ohne zusaetzliche Hilfe in eine Werkstatt fahren zu lassen.
Ein Konzept das zusammen mit den EMT Reifen die (fast) uneingeschraenkte Mobilitaet von Corvette Fahrern gewaehrleisten soll.
Grüße
Jochen
Bei der C5 wird im Notlauf Programm jeder zweite Zylinder abgeschaltet, für ca. 5 Sekunden (je nach Drehzahl) laufen dann diese Zylinder um dannach auf die verbliebenen Zylinder umzuschalten (geht immer so hin und her . . .). Das ganze ist natürlich Computergesteuert. Die zur Zeit nicht in Betrieb befindlichen Zylinder werden trotzdem mit Luft durchpumpt um somit auf eine art "Luftkühlung" umzusteigen.
Hatte diesbezüglich mal einen Beitrag gepostet. Hier nochmal der Beitrag:
"Keine Ahnung ob ihr davon schon mal was gehoert habt, aber unsere liebe Corvette C5 besitzt einen sogenannten "Camel Mode" (Kamel Modus). Fast schon eine "Power on Demand" Loesung von GM !
Hier eine kurze Erklaerung:
Angenommen man faehrt mit seiner Corvette so durch die heissen Sommermonate und ploetzlich erhaelt man die Anzeige im DIC "Low Enginge Coolant" - Kuehlfluessigkeit gering !
Mist. Beim nachschauen stellt man fest das ein Schlauch geplatzt ist und die ganze Soße auslaeuft . . . Weiterfahren oder abschleppen lassen ?
Nun waehre es ein Wagen mit dem Stern, oder einer aus Zuffenhausen wuerde ich den ADAC anrufen . . . Abschleppen !
Bei der C5 soll es laut den GM Ingenieuren auch ganz OHNE Wasser gehen !
Wie ?
Ganz einfach. Bei erreichen einer bestimmten Motortemp. bekommt man auf dem DIC diverse Warnungen angezeigt. Motor Temp. zu hoch, Motor ausschalten . . . Ignoriert man diese, und die Motortemperatur steigt weiter wird die Wahrnung noch etwas dringlicher "Shut Engine off NOW" steht da auf dem DIC . . . faehrt man weiter ohne auf die Meldung zu achten geschieht folgendes: Der PCM der C5 schaltet unseren V8 Wassergekuehlten Boliden auf einen V4 Luftgekuehlten pimpf !
Jeder zweite Zylinder wird bei dieser Temperartur abgeschaltet und wird fuer ca. 5 Sekunden (abhaengig von der Drehzehl) nur mit Luft vollgepumpt um ihn zu kuehlen. Nach 5 Sekunden schaltet der PCM auf die bisher stillgelegten Zylinder um, und die bisher betriebenen werden gekuehlt.
Auf diese weise soll die Mobilitaet des Fahrers gewaehrleistet bleiben um ihn ohne zusaetzliche Hilfe in eine Werkstatt fahren zu lassen.
Ein Konzept das zusammen mit den EMT Reifen die (fast) uneingeschraenkte Mobilitaet von Corvette Fahrern gewaehrleisten soll.
Grüße
Jochen