31.05.2022, 12:39
Beim Ottomotor sind Partikel erst mit der Direkteinspritzung ein Thema geworden. Aus diesem Grund wurde auch der OPF eingeführt. Damit ist das Problem (wie schon zuvor beim Diesel) aber erledigt. Feinstaubmäßig ist ein moderner Verbrennungsmotor mittlerweile eine Luftreinigungsanlage.
Beim freisaugenden Ottomotor mit Saugrohreinspritzung sind Partikel kein Thema.
Wenn man Kraftstoff verbrennt entsteht hauptsächlich H2O und CO2, aber natürlich auch Schadstofffe (CO, NOx, HC). Je mehr ich verbrenne umso mehr Schadstoffe. Eine Optimierung der Verbrennung verändert das auch nicht prinizipiell.
Gruß
Stefan
Beim freisaugenden Ottomotor mit Saugrohreinspritzung sind Partikel kein Thema.
Wenn man Kraftstoff verbrennt entsteht hauptsächlich H2O und CO2, aber natürlich auch Schadstofffe (CO, NOx, HC). Je mehr ich verbrenne umso mehr Schadstoffe. Eine Optimierung der Verbrennung verändert das auch nicht prinizipiell.
Gruß
Stefan