Saubere Verbrennung
#14
Nochmal zurück zur Eingangsfrage.

Ganz einfach gesagt ist die Schadstoffmenge (Rohemission) abhängig von der Menge des verbrannten Kraftstoffes.

Wenn beide Fahrzeuge 100 km/h fahren, dann unterscheidet sich die dafür aufzubringende Arbeit in kWh nicht erheblich (Fahrwiderstand).
Im Verbrauchskennfeld eines Verbrennungsmotors wird der spez. Verbrauch in g/kWh über Last und Drehzahl aufgetragen (Muschelkurven).
Bei niedrigen Lasten wird der spez. Verbrauch sehr schlecht, da der Reibungsanteil zunehmend steigt. Im Leerlauf ist er dann unendlich, da keine nutzbare Arbeit mehr abgegeben wird. Beim freisaugenden Ottomotor wird der beste spez. Verbrauch grob bei mittleren Drehzahlen um 2.500/min und höheren Lasten (ca. 2/3 max. Last) erreicht.

Der großvolumige Motor benötigt für die Arbeit bei 100 km/h nur geringe Lasten und Drehzahlen und läuft daher in einem sehr verbrauchsungünstigen Bereich, während der kleine Motor nahe an seinem Verbrauchsoptimum arbeitet. Beim kleineren Motor liegt der Lastpunkt ggü. dem großvolumigen Motor also in einem viel günstigeren Verbrauchsbereich.
Diese Lastpunktverschiebung ist auch die Idee beim "Downsizing", wo mit geringerem Hubvolumen gute Verbräuche im Teillastbetrieb erreicht werden und "bei Bedarf" die gewünschte Leistung über zusätzliche Aufladung dargestellt wird.


Die Emissionen nach Abgasnachbehandlung werden in Schadstoffmasse/km reguliert. Der großvolumige Motor muss daher eine leistungsfähigere (größere,  teurere) Abgasnachbehandlung als der kleinere Motor haben. Bei den verschiedenen Emissionstufen wurden die Grenzwerte immer weiter reduziert. Von daher hat der modernere Motor auch geringere Schadstoffemissionen pro gefahrenem Kilometer.

In Summe hat der kleinere Motor in dem Beispiel 100 km/h die geringere Schadstoffemission.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saubere Verbrennung - von J.J.Tucker - 30.05.2022, 11:20
RE: Saubere Verbrennung - von Axel Pfeiffer - 30.05.2022, 11:28
RE: Saubere Verbrennung - von flashy - 30.05.2022, 12:03
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 30.05.2022, 13:09
RE: Saubere Verbrennung - von RainerR - 30.05.2022, 13:14
RE: Saubere Verbrennung - von Wesch - 30.05.2022, 13:19
RE: Saubere Verbrennung - von ChrisB82 - 30.05.2022, 13:57
RE: Saubere Verbrennung - von galaxy7 - 30.05.2022, 14:45
RE: Saubere Verbrennung - von Marwin - 30.05.2022, 15:33
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 30.05.2022, 16:43
RE: Saubere Verbrennung - von Marwin - 31.05.2022, 00:01
RE: Saubere Verbrennung - von corvette co4 - 30.05.2022, 17:44
RE: Saubere Verbrennung - von Tom V - 31.05.2022, 07:59
RE: Saubere Verbrennung - von StevesRay - 31.05.2022, 10:06
RE: Saubere Verbrennung - von galaxy7 - 31.05.2022, 10:27
RE: Saubere Verbrennung - von StevesRay - 31.05.2022, 10:39
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 01.06.2022, 10:21
RE: Saubere Verbrennung - von Tim11 - 01.06.2022, 10:44
RE: Saubere Verbrennung - von Tom V - 01.06.2022, 10:27
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 01.06.2022, 11:25
RE: Saubere Verbrennung - von Tim11 - 01.06.2022, 11:41
RE: Saubere Verbrennung - von 500er - 02.06.2022, 06:01
RE: Saubere Verbrennung - von Tom V - 02.06.2022, 13:41
RE: Saubere Verbrennung - von galaxy7 - 02.06.2022, 10:19
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 02.06.2022, 10:27
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 02.06.2022, 10:23
RE: Saubere Verbrennung - von galaxy7 - 02.06.2022, 10:36
RE: Saubere Verbrennung - von flashy - 02.06.2022, 10:59
RE: Saubere Verbrennung - von Zaphod - 02.06.2022, 12:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de