16.01.2005, 00:01
Na Frank, jetzt packst Du aber die alten Sachen raus
Jetzt muss ich aber erst ma zurückhauen :
Kann mich noch ganz gut an die Diskussion erinnern. Ich deute allerdings beeres Aussagen mehr als mich bestätigend, oder sehe ich das falsch?
Will doch heißen das bei Sonderkontruktionen (wie Dein Dragrace Beispiel) Dein Verfahren schon Sinn macht, aber in der damaligen Diskussion ging es doch um die erwähnten "0815 Straßenreifen". Und da bin ich mir nicht so sicher ob sich mittels schwarze Striche auf den Boden malen dieser erwähnte "schmale Druckbereich" ermitteln lässt. Gerade bei EMT Reifen liegt die Profilfläche doch selbst bei nur 1,0 bar sehr plan auf . . .
Aaaaber, ich lasse mich auf einem der nächsten Treffen da gerne anhand von Praxistests mit Deinem Silberpfeil gerne eines besseren belehren !
Hoffe beere hat noch einen schönen Abend . . .
Viele grüße
Jochen
Zitat:Der Jochen hat mich dehalb mal ganz fürchterlich ausgelacht.- Würde ich NIE machen !
Jetzt muss ich aber erst ma zurückhauen :
Kann mich noch ganz gut an die Diskussion erinnern. Ich deute allerdings beeres Aussagen mehr als mich bestätigend, oder sehe ich das falsch?
Zitat:Nun aber zu der Druckfrage: Es gibt tatsächlich nur einen recht schmalen Druckbereich bei dem die Lauffläche so aussieht, wie sich das die Reifenkonstrukteure gedacht haben. Bei geringerem Druck steht der Reifen mehr oder weniger auf den Flanken (wird natürlich auch instabil, mehr gewalkt und dadurch wärmer) und bei höherem Druck wird die Auflagefläche schmaler.
Dieser Effekt ist bei unseren 0815 Straßenreifen kaum zu bemerken (und bei EMT's eigentlich nie), bei Sonderkonstruktionen aber schon.
Will doch heißen das bei Sonderkontruktionen (wie Dein Dragrace Beispiel) Dein Verfahren schon Sinn macht, aber in der damaligen Diskussion ging es doch um die erwähnten "0815 Straßenreifen". Und da bin ich mir nicht so sicher ob sich mittels schwarze Striche auf den Boden malen dieser erwähnte "schmale Druckbereich" ermitteln lässt. Gerade bei EMT Reifen liegt die Profilfläche doch selbst bei nur 1,0 bar sehr plan auf . . .
Aaaaber, ich lasse mich auf einem der nächsten Treffen da gerne anhand von Praxistests mit Deinem Silberpfeil gerne eines besseren belehren !
Hoffe beere hat noch einen schönen Abend . . .
Viele grüße
Jochen