15.01.2005, 21:43
Moin zusammen,
sorry war verschollen - deshalb die etwas verzögerte Reaktion.
Frank, ich bin zwar kein Fahrwerkstechniker sondern Motorenmann, aber der Rest stimmt. Komme gerade aus Detroit, wo ich dem aktuellen Motor der C6R "Beine" gemacht habe. Wird auf der Rennstrecke so richtig krachen und die C6R sieht einfach geil aus
Nun aber zu der Druckfrage: Es gibt tatsächlich nur einen recht schmalen Druckbereich bei dem die Lauffläche so aussieht, wie sich das die Reifenkonstrukteure gedacht haben. Bei geringerem Druck steht der Reifen mehr oder weniger auf den Flanken (wird natürlich auch instabil, mehr gewalkt und dadurch wärmer) und bei höherem Druck wird die Auflagefläche schmaler.
Dieser Effekt ist bei unseren 0815 Straßenreifen kaum zu bemerken (und bei EMT's eigentlich nie), bei Sonderkonstruktionen aber schon.
Gruß
Sven.
sorry war verschollen - deshalb die etwas verzögerte Reaktion.
Frank, ich bin zwar kein Fahrwerkstechniker sondern Motorenmann, aber der Rest stimmt. Komme gerade aus Detroit, wo ich dem aktuellen Motor der C6R "Beine" gemacht habe. Wird auf der Rennstrecke so richtig krachen und die C6R sieht einfach geil aus
Nun aber zu der Druckfrage: Es gibt tatsächlich nur einen recht schmalen Druckbereich bei dem die Lauffläche so aussieht, wie sich das die Reifenkonstrukteure gedacht haben. Bei geringerem Druck steht der Reifen mehr oder weniger auf den Flanken (wird natürlich auch instabil, mehr gewalkt und dadurch wärmer) und bei höherem Druck wird die Auflagefläche schmaler.
Dieser Effekt ist bei unseren 0815 Straßenreifen kaum zu bemerken (und bei EMT's eigentlich nie), bei Sonderkonstruktionen aber schon.
Gruß
Sven.