24.04.2022, 15:51
(21.04.2022, 11:32)Bird of Prey schrieb: AGM sind geschlossen und halten den Überdruck, der durch die hohe Spannung erzeugt wird, nicht aus
Das ist Quatsch, die Batterien haben alle Überdruckventile zur Sicherheit.
Dieser Recondition-Mode soll das Problem der "Säureschichtung" bei Batterien mit flüssigem Elektrolyt beseitigen. Dazu wird die Batterie dann überladen und fängt an zu Gasen. Die Gasblasen bewegen die Flüssigkeit dann etwas. Da bei AGM und Gelbatterien das Elektrolyt in einem Medium gebunden ist gibt es auch keine Säureschichtung, also sinnlos hier Recondition zu machen.
Bei wartungsfreien Batterien ist Ausgasung aber auch kontraproduktiv da entweichendes Elektrolyt nicht nachgefüllt werden kann. Macht man das nur einmal im Jahr dürfte sich der Verlust aber in Grenzen halten.
Eine AGM Batterie hat auch eine etwas höhere Ladeschlussspannung, wird also bei Ersatz einer Nassbatterie im Auto eigentlich nie ganz voll geladen.