24.03.2022, 10:44
Das ich hier noch eine Lanze für Vielgang-Automatikgetriebe breche, hätte ich auch nicht gedacht .
Der Gedanke davon ist doch, ein Getriebe mit kontinuierlicher Verstellung der Übersetzung (CVT) anzunähern. Bei diesen Getrieben wird dann bei voller Beschleunigung sofort die Drehzahl max. Leistung angesteuert und dann mit der dort maximal anstehenden Überschussleistung beschleunigt. Wer schon einmal den Audi mit Multitronic gefahren ist, weiß was ich meine. Diese Getriebe sind aber nicht in der Lage, sehr hohe Leistung dauerhaltbar zu übertragen und von daher auch nur bei geringeren Leistungen zu finden. Im Übrigen ist es auch für den Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig.
Je mehr Gänge eine Automatik hat, umso näher kann man die Charakteristik eines CVT umsetzen.
Grenzen sind dem dann durch Bauraum, Gewicht, Zuverlässigkeit und Kosten gesetzt.
Selbstverständlich haben diese Automatik-Getriebe (wie auch schon eher konventionelle) immer einen Mode-Schalter, z.Bsp. Eco, Normal und Sport. Im Sport-Mode werden dann die Gänge immer voll ausgedreht. Das von JR reklamierte mehrmalige Zurückschalten entfällt dann bestimmt. Und wer lieber cruist und nur zum Überholen die max. Beschleunigung erreichen will, der wird wohl ohnehin im Automatik-Mode fahren. Und dann reicht bekanntermaßen der Kick-Down.
Technisch sind die Automatik-Getriebe also bestimmt sinnvoll, insbesondere auch bei sportlicher Fahrweise. Aber für mich geht damit halt viel Fahrfreude verloren. Und das Ziehen von Paddles im manuellen Mode ist da bestimmt kein geeigneter Ersatz.
Gruß
Stefan
Der Gedanke davon ist doch, ein Getriebe mit kontinuierlicher Verstellung der Übersetzung (CVT) anzunähern. Bei diesen Getrieben wird dann bei voller Beschleunigung sofort die Drehzahl max. Leistung angesteuert und dann mit der dort maximal anstehenden Überschussleistung beschleunigt. Wer schon einmal den Audi mit Multitronic gefahren ist, weiß was ich meine. Diese Getriebe sind aber nicht in der Lage, sehr hohe Leistung dauerhaltbar zu übertragen und von daher auch nur bei geringeren Leistungen zu finden. Im Übrigen ist es auch für den Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig.
Je mehr Gänge eine Automatik hat, umso näher kann man die Charakteristik eines CVT umsetzen.
Grenzen sind dem dann durch Bauraum, Gewicht, Zuverlässigkeit und Kosten gesetzt.
Selbstverständlich haben diese Automatik-Getriebe (wie auch schon eher konventionelle) immer einen Mode-Schalter, z.Bsp. Eco, Normal und Sport. Im Sport-Mode werden dann die Gänge immer voll ausgedreht. Das von JR reklamierte mehrmalige Zurückschalten entfällt dann bestimmt. Und wer lieber cruist und nur zum Überholen die max. Beschleunigung erreichen will, der wird wohl ohnehin im Automatik-Mode fahren. Und dann reicht bekanntermaßen der Kick-Down.
Technisch sind die Automatik-Getriebe also bestimmt sinnvoll, insbesondere auch bei sportlicher Fahrweise. Aber für mich geht damit halt viel Fahrfreude verloren. Und das Ziehen von Paddles im manuellen Mode ist da bestimmt kein geeigneter Ersatz.
Gruß
Stefan