22.03.2022, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2022, 18:20 von Gelber Bengel.)
Weil ich schon von meiner Grundeinstellung her ein arbeitsvermeidender Mensch bin. Wie heißt es doch so schön: Ein Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss! Und direkt nach der Spülmaschine ist die Getriebeautomatik die geilste Erfindung zur Arbeitsvermeidung. Mein alter Fahrerlehrer pflegte immer zu sagen: Warum soll ich dauernd mit einem Stock im Getriebe rumrühren wenn's die Technik doch viel besser kann. Ich kurbel ja auch nicht mehr am Fenster, trete wegen eines Bremskraftverstärkers nicht mehr wie ein Bodybuilder aufs Pedal und lass mir in der Dunkelheit von der Elektronik das Licht anknipsen. Soweit so gut!
Ich verstehe aber jeden und jede, der oder die sich in einem Oldtimer die alte Zeit zurückholt und den damaligen Stand der Technik genießt! So muss es auch sein. Eine C2 mit Automatik war in meinen Augen ein Kompromiss weil man sie anbieten musste. Ob sich damit das unverwechselbare Fahrgefühl einstellt kann ich in Ermangelung von Erfahrung nicht wirklich beurteilen. Aber die Zeiten haben sich geändert und die heutigen Automatikgetriebe verrichten die Schaltarbeit einfach smarter und schneller. Und deshalb käme mir faulem Knopf kein Handschalter mehr in die Garage.
Ich verstehe aber jeden und jede, der oder die sich in einem Oldtimer die alte Zeit zurückholt und den damaligen Stand der Technik genießt! So muss es auch sein. Eine C2 mit Automatik war in meinen Augen ein Kompromiss weil man sie anbieten musste. Ob sich damit das unverwechselbare Fahrgefühl einstellt kann ich in Ermangelung von Erfahrung nicht wirklich beurteilen. Aber die Zeiten haben sich geändert und die heutigen Automatikgetriebe verrichten die Schaltarbeit einfach smarter und schneller. Und deshalb käme mir faulem Knopf kein Handschalter mehr in die Garage.