Booster40
Vorne ist der Aufwand überschaubar, wir kalkulieren diesen mit einer Arbeitsstunde. Da die Antriebswellen weichen müssen, ist der Arbeitsaufwand hinten deutlich höher, hier kalkulieren wir 2 Arbeitsstunden. Die Serienfelgen vertragen vorne und hinten jeweils 20 mm, unsere BBS-Felgen wurden vorne mit 20mm und hinten mit 10mm verbreitert.
Bolzen und Spurverbreiterungen erscheinen Montag im Shop.
http://www.c8-tuning.de
Wie schon erwähnt, war der erste Termin mit der C8 beim Tüv, erfolgreich. Felgen und Spurverbreiterungen wurden eingetragen. Jetzt steht die Felgen/Reifen Kombi bis zur legalen Grenze, sauber im Radkasten. An der Karosseriehöhe müssen wir aber noch arbeiten.
Danach wurde die Bremsanlage besichtigt und eine Bremsscheibe mit Topf und Gleitsteine sowie Bremssatteladapter und Bremsbeläge hinterlegt. Technische Datenblätter über die verwendeten Materialien und CAD Berechnungen wurden ebenfalls übergeben. Jetzt warten wir nur noch auf den Termin für den Bremstest.
Das Serienfahrwerk ist auf die tiefste Höhe gedreht, trotzdem könnte das Fahrwerk optisch noch 20mm vertragen. Es gibt 3 Möglichkeiten, um dieses Manko zu verändern.
1. OEM Federn "stauchen" lassen.
2. Zubehör Federn montieren
3. KW Gewindefahrwerk montieren.
OEM Federn stauchen ist die günstigste Variante, wobei hier das Thema Bauartveränderung, Betriebserlaubnis erloschen usw. beachtet werden sollte.
Zubehör Federn gibt es in den Staaten von verschiedenen Herstellern und auch in Europa wurde reagiert. Eibach hat Tieferlegungsfedern auf den Markt gebracht, die leider nur ein Schweizer Gutachten besitzen. Laut Tüv und Eibach Deutschland, ist eine Eintragung damit nicht möglich, außer "man kennt jemanden, der einen anderen kennt" usw. der dann auf Basis dieses Gutachtens eine Eintragung vornimmt. Eibach selber sagt ganz klar, dass wegen der geringen Stückzahl kein Gutachten erstellt wird. Offiziell also auch keine Alternative. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen doch noch ein Hersteller ein Gutachten erstellen lässt.
KW Fahrwerk ist garantiert die bessere Wahl, aber auch mit Abstand die Teuerste. Für uns gibt es sowieso keine Alternative, wir wollen auf die Rennstrecke und da brauchen wir das KW Fahrwerk.
Ansonsten gab es noch eine Kleinigkeit. Unsere Fahrzeuge werden immer von unnötigen Kunststoffabdeckungen befreit, um bei Bedarf sofort zu reagieren. Die dann sichtbaren vorderen Stossdämpferaufnahmen erfüllen ihren Zweck, sehen aber nicht so prickelnd aus. Dafür gibt es ab nächste Woche bei uns im Shop einen kleinen Deckel, der diesen Bereich etwas verschönert. Diese Deckel haben eine Carbon Optik, die natürlich auch z.B. in Wagenfarbe lackiert werden können.
Die ersten Sätze Diffuser Fins von Anderson Composites sind diese Woche angekommen und werden nächste Woche das Heck verschönern. Bilder folgen....
Vorne ist der Aufwand überschaubar, wir kalkulieren diesen mit einer Arbeitsstunde. Da die Antriebswellen weichen müssen, ist der Arbeitsaufwand hinten deutlich höher, hier kalkulieren wir 2 Arbeitsstunden. Die Serienfelgen vertragen vorne und hinten jeweils 20 mm, unsere BBS-Felgen wurden vorne mit 20mm und hinten mit 10mm verbreitert.
Bolzen und Spurverbreiterungen erscheinen Montag im Shop.
http://www.c8-tuning.de
Wie schon erwähnt, war der erste Termin mit der C8 beim Tüv, erfolgreich. Felgen und Spurverbreiterungen wurden eingetragen. Jetzt steht die Felgen/Reifen Kombi bis zur legalen Grenze, sauber im Radkasten. An der Karosseriehöhe müssen wir aber noch arbeiten.
Danach wurde die Bremsanlage besichtigt und eine Bremsscheibe mit Topf und Gleitsteine sowie Bremssatteladapter und Bremsbeläge hinterlegt. Technische Datenblätter über die verwendeten Materialien und CAD Berechnungen wurden ebenfalls übergeben. Jetzt warten wir nur noch auf den Termin für den Bremstest.
Das Serienfahrwerk ist auf die tiefste Höhe gedreht, trotzdem könnte das Fahrwerk optisch noch 20mm vertragen. Es gibt 3 Möglichkeiten, um dieses Manko zu verändern.
1. OEM Federn "stauchen" lassen.
2. Zubehör Federn montieren
3. KW Gewindefahrwerk montieren.
OEM Federn stauchen ist die günstigste Variante, wobei hier das Thema Bauartveränderung, Betriebserlaubnis erloschen usw. beachtet werden sollte.
Zubehör Federn gibt es in den Staaten von verschiedenen Herstellern und auch in Europa wurde reagiert. Eibach hat Tieferlegungsfedern auf den Markt gebracht, die leider nur ein Schweizer Gutachten besitzen. Laut Tüv und Eibach Deutschland, ist eine Eintragung damit nicht möglich, außer "man kennt jemanden, der einen anderen kennt" usw. der dann auf Basis dieses Gutachtens eine Eintragung vornimmt. Eibach selber sagt ganz klar, dass wegen der geringen Stückzahl kein Gutachten erstellt wird. Offiziell also auch keine Alternative. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen doch noch ein Hersteller ein Gutachten erstellen lässt.
KW Fahrwerk ist garantiert die bessere Wahl, aber auch mit Abstand die Teuerste. Für uns gibt es sowieso keine Alternative, wir wollen auf die Rennstrecke und da brauchen wir das KW Fahrwerk.
Ansonsten gab es noch eine Kleinigkeit. Unsere Fahrzeuge werden immer von unnötigen Kunststoffabdeckungen befreit, um bei Bedarf sofort zu reagieren. Die dann sichtbaren vorderen Stossdämpferaufnahmen erfüllen ihren Zweck, sehen aber nicht so prickelnd aus. Dafür gibt es ab nächste Woche bei uns im Shop einen kleinen Deckel, der diesen Bereich etwas verschönert. Diese Deckel haben eine Carbon Optik, die natürlich auch z.B. in Wagenfarbe lackiert werden können.
Die ersten Sätze Diffuser Fins von Anderson Composites sind diese Woche angekommen und werden nächste Woche das Heck verschönern. Bilder folgen....