11.01.2005, 23:42
0,1 bis 0,2 Bar Erhöhung ist bei einem warmgefahrenen Reifen völlig normal. Bei Straßenreifen wird die Temperatur immer im kalten Zustand gemessen. Die Erhöhung des Drucks ist vom Hersteller einkalkuliert. Also kein Grund zur Sorge.
Was mir neu ist, ist die Aussage von Beere. Ich kenne das nur so (allerdings bin ich bei Rennen nur bei der Supersportsklasse / CanAm Serie "zu Hause").
Dort werden die Reifen im kalten Zusatnd mit dem richtigen Druck beaufschlagt. Die teilweise 15 Zoll breiten Slicks bekommen lediglich ca. 0,8 Bar in die Reifen. Das sind Erfahrungswerte. Nachmessen nach dem Rennen ergibt meist 1,4 Bar. Da wird nichts mehr zwischendurch reguliert.
Das ist natürlich überhaupt nicht auf Straßenreifen anzuwenden, und die Autos der Serie sind auch schon teilweise fast 40 Jahre alt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie das so bei modernen Rennwagen gehandhabt wird.
Beere, ich habe in Erinnerung, dass Du Fahrwerkstechniker bei den Corvette Rennwagen der aktuellen Generation bist. Freue mich über ein Statement.
Viele Grüße
Was mir neu ist, ist die Aussage von Beere. Ich kenne das nur so (allerdings bin ich bei Rennen nur bei der Supersportsklasse / CanAm Serie "zu Hause").
Dort werden die Reifen im kalten Zusatnd mit dem richtigen Druck beaufschlagt. Die teilweise 15 Zoll breiten Slicks bekommen lediglich ca. 0,8 Bar in die Reifen. Das sind Erfahrungswerte. Nachmessen nach dem Rennen ergibt meist 1,4 Bar. Da wird nichts mehr zwischendurch reguliert.
Das ist natürlich überhaupt nicht auf Straßenreifen anzuwenden, und die Autos der Serie sind auch schon teilweise fast 40 Jahre alt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie das so bei modernen Rennwagen gehandhabt wird.
Beere, ich habe in Erinnerung, dass Du Fahrwerkstechniker bei den Corvette Rennwagen der aktuellen Generation bist. Freue mich über ein Statement.
Viele Grüße