06.10.2021, 10:20
Das Ding wird auch mit Widerstand laufen, also kann man den drin lassen. Dann wird die Spule nicht so heiss und lebt länger.
Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, warum der Widerstand überhaupt da ist: Damit er beim Starten überbrückt werden kann,
um auch mit schlapper Batterie einen ordentlichen Zündfunken zu bekommen.
Ohne den Widerstand frisst es zuerst mal den Unterbrecherkotakt auf, wenn man keinen hat, kann das nicht passieren, aber die Spule wird trotzdem unnötig heiss.
Sowohl das eine, als auch das andere mag wohl der Grund sein, warum die Hersteller schreiben man soll die Spule mit Widerstand betreiben.
Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, warum der Widerstand überhaupt da ist: Damit er beim Starten überbrückt werden kann,
um auch mit schlapper Batterie einen ordentlichen Zündfunken zu bekommen.
Ohne den Widerstand frisst es zuerst mal den Unterbrecherkotakt auf, wenn man keinen hat, kann das nicht passieren, aber die Spule wird trotzdem unnötig heiss.
Sowohl das eine, als auch das andere mag wohl der Grund sein, warum die Hersteller schreiben man soll die Spule mit Widerstand betreiben.
gruss,
zuendler
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif)