04.09.2021, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2021, 23:36 von SAM/CH ZR-1.)
Hallo zusammen
Danke für die Blumen und ein besonderer Dank an den Christoph dass wir uns begegnet sind. Es war interessant, mit einem LS7 auf Tuchfühlung zu gehen. Er repräsentiert einen soliden, ausgereiften und ehrlichen Maschinenbau. Dass die früheren Modelle Qualitätsprobleme mit den Ventilführungen hatten, ist dem GM-Sparzwang geschuldet und nicht dem Motorkonzept. Auch wenn der LS Motor einfach aufgebaut ist, muss man dennoch sorgfältig und sauber an ihm arbeiten. Erfreulich war, dass man die Zylinderköpfe ausbauen kann ohne vorher den Motor auszubauen. Davon kann man beim Arbeiten an einem LT5 nur träumen. Ich bin jetzt geläutert und es ist mir schleierhaft, wie ich jahrelang der LT5 Sekte dermassen verfallen konnte .
Als die Zylinderköpfe ausgebaut waren, konnte ich sie mir näher anschauen, die Kanäle und Ventile vermessen und berechnen. Ein paar interessante Erkenntnisse haben sich für mich daraus resultiert. Beim Wiggle-Test zeigte sich ein Spiel von 0.15 - 0.18 mm, was zu viel war.
Übrigens: Ein LS7 Zylinderkopf wiegt gerade mal um die 11.3 Kilos, Ein LT5 Zylinderkopf bringt es samt seinen 2 Nockenwellen auf rund 25.8 Kilos. Ist ganz schön heftig.
Nachdem die Ventilführungen ausgewechselt waren, samt neuen Vollstahl-Auslassventilen und neuen Ventilfedern, ging es wieder ans zusammenbauen. Es hat Freude gemacht, an dem Motor zu arbeiten. Ärgerlich war nur, dass im Anschluss der Anlasser wegen der Wegfahrsperre keinen Mucks machen wollte. Nachdem der Grund des Übels gefunden war, sprang er sofort an und brummelte vor sich hin als ob nichts gewesen wäre.
Die C6 Z06 hat mich seit ihrer Markteinführung immer fasziniert. Die Karosserie mit ihren wohlproportionierten Rundungen und dem schönen Heck ist ein Hingucker. Mit gefällt das Konzept von einem leichten Auto mit einem einfachen Motor. Fehlende Technikfortschritte werden mit viel Hubraum stückweit wett gemacht.
Meine persönliche Traumkombination wäre natürlich eine C6 Z06 mit einem gut gemachten 427er LT5.
Holt euch eine C6 Z06 so lange es diese aussterbenden Hubraumsauriere noch gibt. Sie ist ein schönes Auto welches viel Fahrspass vermittelt. Wem der LS7 zu gross ist, wird mit dem LS3 in einer verbreiteten GS-Karosserie zumindest optisch auch auf seine Kosten kommen.
Danke für die Blumen und ein besonderer Dank an den Christoph dass wir uns begegnet sind. Es war interessant, mit einem LS7 auf Tuchfühlung zu gehen. Er repräsentiert einen soliden, ausgereiften und ehrlichen Maschinenbau. Dass die früheren Modelle Qualitätsprobleme mit den Ventilführungen hatten, ist dem GM-Sparzwang geschuldet und nicht dem Motorkonzept. Auch wenn der LS Motor einfach aufgebaut ist, muss man dennoch sorgfältig und sauber an ihm arbeiten. Erfreulich war, dass man die Zylinderköpfe ausbauen kann ohne vorher den Motor auszubauen. Davon kann man beim Arbeiten an einem LT5 nur träumen. Ich bin jetzt geläutert und es ist mir schleierhaft, wie ich jahrelang der LT5 Sekte dermassen verfallen konnte .
Als die Zylinderköpfe ausgebaut waren, konnte ich sie mir näher anschauen, die Kanäle und Ventile vermessen und berechnen. Ein paar interessante Erkenntnisse haben sich für mich daraus resultiert. Beim Wiggle-Test zeigte sich ein Spiel von 0.15 - 0.18 mm, was zu viel war.
Übrigens: Ein LS7 Zylinderkopf wiegt gerade mal um die 11.3 Kilos, Ein LT5 Zylinderkopf bringt es samt seinen 2 Nockenwellen auf rund 25.8 Kilos. Ist ganz schön heftig.
Nachdem die Ventilführungen ausgewechselt waren, samt neuen Vollstahl-Auslassventilen und neuen Ventilfedern, ging es wieder ans zusammenbauen. Es hat Freude gemacht, an dem Motor zu arbeiten. Ärgerlich war nur, dass im Anschluss der Anlasser wegen der Wegfahrsperre keinen Mucks machen wollte. Nachdem der Grund des Übels gefunden war, sprang er sofort an und brummelte vor sich hin als ob nichts gewesen wäre.
Die C6 Z06 hat mich seit ihrer Markteinführung immer fasziniert. Die Karosserie mit ihren wohlproportionierten Rundungen und dem schönen Heck ist ein Hingucker. Mit gefällt das Konzept von einem leichten Auto mit einem einfachen Motor. Fehlende Technikfortschritte werden mit viel Hubraum stückweit wett gemacht.
Meine persönliche Traumkombination wäre natürlich eine C6 Z06 mit einem gut gemachten 427er LT5.
Holt euch eine C6 Z06 so lange es diese aussterbenden Hubraumsauriere noch gibt. Sie ist ein schönes Auto welches viel Fahrspass vermittelt. Wem der LS7 zu gross ist, wird mit dem LS3 in einer verbreiteten GS-Karosserie zumindest optisch auch auf seine Kosten kommen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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433 LT5 - What else?