@Wesch
"längere Standzeit" - das kommt leider immer wieder vor. Aufgefallen ist mir, dass schon immer Öl im Kerzengewinde ist. Weil früher die Ventildeckeldichtung nicht gut dichtete (inzwischen behoben), habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Das letzte mal beim Reinigen der Kerzen habe ich es mal recht penibel entfernt.
Behalte ich im Hinterkopf, dann unmittelbar vor der nächsten Benutzung die Kerzen anzuschauen.
@Noplan
Kompression habe ich länger nicht gemessen. War aber "ok" und einigermaßen gleichmäßig. Das Problem besteht "seit immer" (15000km), nur jetzt ist es nicht mehr überlagert von anderen Unschönheiten, sondern klar beschränkt auf #6 und #8.
Wenn, wäre eine Druckverlustprüfung wohl noch sinnvoller, um Ventilprobleme von Kolbenringproblemen unterscheiden zu können.
"Einfach so" lasse ich den Kopf nicht runter machen, da kippe ich lieber das bisschen Öl nach und reinige die beiden Kerzen periodisch
Nach wie vor würde mich interessieren, ob die Kopfdichtung überhaupt die Ursache sein kann? Gibt es einen Ölkanal zwischen #6 und #8? Offenbar nicht - oder?
@Daytona 365
Meines Wissens - und ich bin kein Fachmann - kommt das Öl über die Pushrods auf die Köpfe, aber es muss ja auch wieder weg - wie außer durch die Kopfdichtung soll das gehen? [EDIT] In den unteren Ecken sind die Rückläufe [/EDIT]. Und wie sollte es sonst dazu kommen, dass sich Wasser und Öl mischen bei defekter Kopfdichtung?
"längere Standzeit" - das kommt leider immer wieder vor. Aufgefallen ist mir, dass schon immer Öl im Kerzengewinde ist. Weil früher die Ventildeckeldichtung nicht gut dichtete (inzwischen behoben), habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Das letzte mal beim Reinigen der Kerzen habe ich es mal recht penibel entfernt.
Behalte ich im Hinterkopf, dann unmittelbar vor der nächsten Benutzung die Kerzen anzuschauen.
@Noplan
Kompression habe ich länger nicht gemessen. War aber "ok" und einigermaßen gleichmäßig. Das Problem besteht "seit immer" (15000km), nur jetzt ist es nicht mehr überlagert von anderen Unschönheiten, sondern klar beschränkt auf #6 und #8.
Wenn, wäre eine Druckverlustprüfung wohl noch sinnvoller, um Ventilprobleme von Kolbenringproblemen unterscheiden zu können.
"Einfach so" lasse ich den Kopf nicht runter machen, da kippe ich lieber das bisschen Öl nach und reinige die beiden Kerzen periodisch
Nach wie vor würde mich interessieren, ob die Kopfdichtung überhaupt die Ursache sein kann? Gibt es einen Ölkanal zwischen #6 und #8? Offenbar nicht - oder?
@Daytona 365
Meines Wissens - und ich bin kein Fachmann - kommt das Öl über die Pushrods auf die Köpfe, aber es muss ja auch wieder weg - wie außer durch die Kopfdichtung soll das gehen? [EDIT] In den unteren Ecken sind die Rückläufe [/EDIT]. Und wie sollte es sonst dazu kommen, dass sich Wasser und Öl mischen bei defekter Kopfdichtung?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)