18.07.2021, 22:13
(23.04.2021, 19:42)Molle schrieb: Tippe mal auf Anlasser/Magnetschalter wenn alle Massekabel am Motorblock richtig fest sitzen und die Batteriepole sich auch nicht verdrehen lassen.
Hallo,
ich hatte heute ein sehr ähnliches Problem: meine C6/2005 sprang nach 6 Wochen Standzeit - während der ganzen Zeit war ein CTEK Ladungserhaltungsgerät angeschlossen und zeigte volle Batterie an- nicht mehr an, nur ein leise Klicken aus dem Motorraum- zu leise für den Magnetschalter. Wir konnten auch keinen Fehler auslesen. Fremdstart mit LiIonen Start Akku ging auch nicht. Ich wollte schon fast den ADAC anrufen als ich mir dachte, warum nicht einmal Minuspol ab und wieder anklemmen, vielleicht hilft es ja die Kiste komplett stromlos zu haben. Zunächst ging auch nichts. Dann habe ich den Minuspol mit Schmirgelleinen abgezogen und den Minuspol aufgeschraubt. Dabei fiel mir auf dass der Kontakt sich relativ lange auf dem Pol drehen liess bis ich ihn dann so fest geschraubt hatte dass er sich kaum noch bewegen liess. Dann sprang die C6 plötzlich wieder an. Zunächst dachte ich es liegt an dem oxidierten Minuspol. Doch dann hätte der Li Ionen Starter Akku die C6 ja starten müssen. Nun lese ich im Forum dass bei C6 aus US Import (also keine C6 für EU- meine ist eine Z51 aus USA die 1 Jahr in USA gefahren wurde) es hilft wenn man den Minuspol ab und anklemmt.
Gibt es hierzu Erfahrungen, ,Hintergründe? Ich würde nur zu gerne verstehen was dei Hintergrund des Fehlers ist um ihm künftig mgl zu umgehen.
Gruss aus München
Rolf
Rolf