Danke Gelber Bengel,
der Schnitt läuft nur spitz zu weil der sich erst durch das nach innen Wölben der Seitenwand zeigt, und an den Enden des Schnittes
ist die Gummischicht noch verbunden. Die Beschädigung ist völlig unsichtbar wenn die Seitenwand in Normallage ist.
Was ich da bemerkenswert finde ist dass der Schnitt an beiden Enden gleich voll durch geht, also plötzlich beginnt und endet.
Denke aber das eine Quetschung in der Mitte tief wäre und zu den Enden hin abnehmend.
Und eine Quetschung, die die dünne Abdichtschicht auf der innenseite der Länge durchquetscht, würde wahrscheinlich auch Spuren in
anderen Schichten hinterlassen, die direkt darunter liegende Karkasse selbst hat aber imho keine (sichtbare) Beschädigung.
Es war gar nicht notwendig mehrere Lagen zu beschädigen, die Luft hat sich ihren Weg durch das Karkassengewebe auf die andere Seite
geschafft und da dann die äussere Gummischicht von der Karkasse gesprengt die nicht der Abdichtung dient.
Die innerste Gummilage ist die eigentliche Dichtschicht und wesentlich weniger offen gegen Diffusion, wäre das anders könnte sich in den
verschiedenen Lagen durchdiffundierende Luft sammeln. Aber die äusseren Gummischichten haben keine Abdicht- oder Druckhaltefunktion.
Mal schauen was mein RA da jetzt schreibt.
@ Günther,
hab mich das auch schon gefragt, aber ein Reifenmonteur der mit scharfen Gegenständen hantiert wäre fahrlässig. Deswegen
nehme ich an dass das beim Transport passiert sein muß.
Grüße
Ralf
der Schnitt läuft nur spitz zu weil der sich erst durch das nach innen Wölben der Seitenwand zeigt, und an den Enden des Schnittes
ist die Gummischicht noch verbunden. Die Beschädigung ist völlig unsichtbar wenn die Seitenwand in Normallage ist.
Was ich da bemerkenswert finde ist dass der Schnitt an beiden Enden gleich voll durch geht, also plötzlich beginnt und endet.
Denke aber das eine Quetschung in der Mitte tief wäre und zu den Enden hin abnehmend.
Und eine Quetschung, die die dünne Abdichtschicht auf der innenseite der Länge durchquetscht, würde wahrscheinlich auch Spuren in
anderen Schichten hinterlassen, die direkt darunter liegende Karkasse selbst hat aber imho keine (sichtbare) Beschädigung.
Es war gar nicht notwendig mehrere Lagen zu beschädigen, die Luft hat sich ihren Weg durch das Karkassengewebe auf die andere Seite
geschafft und da dann die äussere Gummischicht von der Karkasse gesprengt die nicht der Abdichtung dient.
Die innerste Gummilage ist die eigentliche Dichtschicht und wesentlich weniger offen gegen Diffusion, wäre das anders könnte sich in den
verschiedenen Lagen durchdiffundierende Luft sammeln. Aber die äusseren Gummischichten haben keine Abdicht- oder Druckhaltefunktion.
Mal schauen was mein RA da jetzt schreibt.
@ Günther,
hab mich das auch schon gefragt, aber ein Reifenmonteur der mit scharfen Gegenständen hantiert wäre fahrlässig. Deswegen
nehme ich an dass das beim Transport passiert sein muß.
Grüße
Ralf
Auch das noch!