27.04.2021, 12:40
Hallo Harry,
es gibt z.B. ein EPAS von EPAS Performance, das versteckt sich komplett unter dem Armaturenbrett. Die Lenkunterstützung ist mit einem Drehknopf einstellbar und wirkt auf die Welle vom Lenkrad. Das ist für mich eine Überlegung. Leider muss die Lenksäule dafür zersägt werden und ich opfere nicht mein Originalteil dafür (für die 67er gibt es schlecht Ersatzteile). Wie das mit TÜV und H-Zulassung aussieht, weiß ich nicht. Total Performance in Koblenz hat mir das System empfohlen und die haben auch schon Umbauten gemacht. Wenn man es zurückbauen könnte, wäre das für mich ok.
Das Lenkgetriebe ist zwar direkt am Rahmen befestigt, verbiegt sich aber bei der manuellen Lenkung etwas. Man kann eine Art Klammer an der gegenüberliegenden Rahmenseite befestigen, die das etwas reduziert. Das bringt ein wenig mehr Lenkpräzision.
In USA gibt es auch Umbauten auf moderne Zahnstangenlenkungen mit Servo. Das wird aber in Deutschland wegen TÜV nicht funktionieren.
Der Rahmen des Convertible ist nach heutigen Maßstäben nicht so steif. Bei Rennfahrzeugen wird der Rahmen an neuralgischen Stellen noch mit zusätzlichen Schweisspunkten und Verstärkungen versehen. Im Chevy Power Book gibt es dazu ein interessantes Kapitel, was ich eben im Internet gefunden habe. Der Birdcage des Coupes wird dabei nicht erwähnt, also hat er wohl keinen großen Einfluss auf die Steifigkeit.
Um das Fahrwerk habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Seit neuestem sind neue Dämpfer von Gabriel eingebaut. Das hat keinen Riesen-Unterschied zu den ausgelutschten Alten gemacht.
Ich bin mal einen alten Porsche 911 von Anfang der 70er gefahren. Das fühlt sich im Vergleich nach einem modernem Auto an. Die Corvette wird man nicht auf diesen Stand bringen können. Aber der V8 macht halt den Unterschied :-)
Wegen der Motorleistung bin ich etwas verdorben mit modernem Material mit 500+ PS. Ich habe auch keinen Vergleich. Hatte schon mal überlegt, die Corvette auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Vielleicht mache ich das mal aus purer Neugier. Gefühlt denke ich, der Motor könnte noch etwas leichter hochdrehen. Da hilft nur eine Probefahrt.
Mit der Zündung habe ich, seitdem alles funktioniert, keine Probleme. Ich tanke natürlich immer Super Plus. Klingeln war noch kein Problem.
Ich denke, man kann auch mit einem Small Block viel Spaß haben. Von der Straßenlage ist er besser wegen weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Ich kann dir gerne eine Mitfahrt anbieten, wenn du mal in Leverkusen bist.
Viele Grüße,
Christian
es gibt z.B. ein EPAS von EPAS Performance, das versteckt sich komplett unter dem Armaturenbrett. Die Lenkunterstützung ist mit einem Drehknopf einstellbar und wirkt auf die Welle vom Lenkrad. Das ist für mich eine Überlegung. Leider muss die Lenksäule dafür zersägt werden und ich opfere nicht mein Originalteil dafür (für die 67er gibt es schlecht Ersatzteile). Wie das mit TÜV und H-Zulassung aussieht, weiß ich nicht. Total Performance in Koblenz hat mir das System empfohlen und die haben auch schon Umbauten gemacht. Wenn man es zurückbauen könnte, wäre das für mich ok.
Das Lenkgetriebe ist zwar direkt am Rahmen befestigt, verbiegt sich aber bei der manuellen Lenkung etwas. Man kann eine Art Klammer an der gegenüberliegenden Rahmenseite befestigen, die das etwas reduziert. Das bringt ein wenig mehr Lenkpräzision.
In USA gibt es auch Umbauten auf moderne Zahnstangenlenkungen mit Servo. Das wird aber in Deutschland wegen TÜV nicht funktionieren.
Der Rahmen des Convertible ist nach heutigen Maßstäben nicht so steif. Bei Rennfahrzeugen wird der Rahmen an neuralgischen Stellen noch mit zusätzlichen Schweisspunkten und Verstärkungen versehen. Im Chevy Power Book gibt es dazu ein interessantes Kapitel, was ich eben im Internet gefunden habe. Der Birdcage des Coupes wird dabei nicht erwähnt, also hat er wohl keinen großen Einfluss auf die Steifigkeit.
Um das Fahrwerk habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Seit neuestem sind neue Dämpfer von Gabriel eingebaut. Das hat keinen Riesen-Unterschied zu den ausgelutschten Alten gemacht.
Ich bin mal einen alten Porsche 911 von Anfang der 70er gefahren. Das fühlt sich im Vergleich nach einem modernem Auto an. Die Corvette wird man nicht auf diesen Stand bringen können. Aber der V8 macht halt den Unterschied :-)
Wegen der Motorleistung bin ich etwas verdorben mit modernem Material mit 500+ PS. Ich habe auch keinen Vergleich. Hatte schon mal überlegt, die Corvette auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Vielleicht mache ich das mal aus purer Neugier. Gefühlt denke ich, der Motor könnte noch etwas leichter hochdrehen. Da hilft nur eine Probefahrt.
Mit der Zündung habe ich, seitdem alles funktioniert, keine Probleme. Ich tanke natürlich immer Super Plus. Klingeln war noch kein Problem.
Ich denke, man kann auch mit einem Small Block viel Spaß haben. Von der Straßenlage ist er besser wegen weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Ich kann dir gerne eine Mitfahrt anbieten, wenn du mal in Leverkusen bist.
Viele Grüße,
Christian
1967 Corvette Convertible, 986 Silver Pearl, STD Black Trim, L71 435 HP, K66 TI, G81 Positract Axle 3.55, M20 4-Speed, C07 Auxiliary Hardtop, A01 Tinted Glass, A31 Power Windows, A65, F41 Special Suspension, K19, N14 Side Dual Exhaust