66 + 67
#46
Hallo Bruno,

ich fahre eine 67er L71 Convertible mit Sidepipes und 4-Gang Getriebe ohne Servolenkung und Servobremse. Das Teil geht brachial, was viel mit der Geräuschkulisse zu tun hat. Die Sidepipes haben wenig mit Schalldämmung zu tun. Nach längerer Motorrevision mit Rückschlägen läuft sie jetzt prima. Bis dahin war es aber ein längerer Weg. Der Motor lief nach mechanischer Revision und Überholung der Vergaser immer noch grottig (Leerlauf über 1.000 U/min und Überhitzung, Fehlzündung, schlechte Gasannahme). Erst als Verteiler und Zündung revidiert wurden, lief das Teil ohne Probleme. Seit kurzem kann ich wieder problemlos damit fahren. Das hätte ich vorher nie, nie, nie gedacht. Fakt ist: Das ist ein Großserienprodukt und entsprechend wurde es auch entwickelt. Wenn alles stimmt, völlig problemlos.

Ich habe die Corvette von meine Vater übernommen und kenne mich mit der aktuellen Marktsituation nicht so gut aus.

Das Auto ist sehr laut. Beim Cruisen bis 3.000 U/min ist noch alles relativ unauffällig. Darüber wird es dann infernalisch. Ich bin gestern über die Autobahn gefahren und habe den Motor kurzzeitig bis ca. 6.000 U/min im 4. Gang gedreht. Das ist eine körperliche Erfahrung. Alleine vom "Lärm" ist man geneigt, das Ganze vorzeitig abzubrechen. Ansonsten hat der Motor das ohne Probleme weggesteckt. Auch habe ich keine Probleme mit der Kühlung. Ein erfahrener Poster aus dem amerikanischen Forum hat geschrieben, dass 95 % der Kühlprobleme mit der Zündanlage zu tun haben. Mittlerweile kann ich bestätigen, dass er wahrscheinlich recht hat.

So ein L71 mit Sidepipes ist schon eine Urgewalt. Ohne Servolenkung ist Rangieren aber ein echter Workout. Beim engagierten Fahren auf kurvenreicher Strecke sollte man schon beide Hände am Lenkrad haben und man überlegt sich, ob man vor der Kurve noch runter schaltet und eine Hand vom Lenkrad nimmt. Der Motor hat praktischerweise genug Power um auch im höheren Gang schnell durch die Kurve zu kommen. Zum Power-Cruisen ist er aber genial und bei dem ganzen Sound ist er in der Öffentlichkeit klar auffällig.

Ohne Servobremse muss man mit großem Nachdruck auf das Bremspedal treten. Die Bremswirkung ist nicht progressiv, aber bei genug Druck stark genug, die Räder zum Blockieren zu bringen. Es sollten die überarbeiteten Bremskolben mit der verbesserten Abdichtung verbaut sein, sonst leckt die Bremsanlage bei langer Standzeit, weil sich die Kolben im Sattel verdrehen können.

Der Motor ist mit seinen 3 Vergasern und der relativ seltenen Transistor-Zündung mit Sensor im Verteiler, externem Zündverstärker und Anhebung der Spannung beim Starten nicht ganz ohne in der Instandhaltung. Neue Ersatzteile gibt es reichlich und günstig. Bei Gussteilen (Motorblock, Ventilköpfe, Kurbelwelle) wird es allerdings schwieriger.

Kleine Anekdote: Bei der ersten Revision sind offensichtlich falsche Ventilstößel geliefert und wegen Unkenntnis eingebaut worden. Daraufhin war der Motor kurz nach dem ersten Start wieder hinüber. Teures Lehrgeld.

Nicht falsch verstehen, ich liebe es, mit der Corvette zu fahren und werde sie nicht mehr hergeben. Außerdem, das Instand halten gehört für mich einfach dazu. Das lässt sich bei einem über 50 Jahre altem Auto auch nicht vermeiden.

Viele Grüße,

Christian
1967 Corvette Convertible, 986 Silver Pearl, STD Black Trim, L71 435 HP, K66 TI, G81 Positract Axle 3.55, M20 4-Speed, C07 Auxiliary Hardtop, A01 Tinted Glass, A31 Power Windows, A65, F41 Special Suspension, K19, N14 Side Dual Exhaust
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66 + 67 - von Corvette-DasultimativeAuto - 01.12.2020, 17:31
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