25.04.2021, 16:19
Ich hatte an meiner C1 eine elektrische Servolenkung installiert, was in einem Tag erledigt war und das Fahrzeug erst rangierfähig machte.
Meine C2 hat die Original-Servolenkung und vor dem Kauf wurde der Zylinder sowie alle Anschlüsse erneuert. Offensichtlich ist das eine Schwachstelle auf die man achten sollte. Ohne diese Servolenkung möchte ich das Auto nicht fahren.
Ein Schwachpunkt an meinem Auto war die Bremsanlage. Ich habe einen Bremskraftverstärker mit neuem HBZ eingebaut und ich kann dies nur jedem empfehlen. So kann man auch in kritischen Situationen ganz schnell und wirksam bremsen.
Die nachgerüstete Klimaanlage arbeitet auch einwandfrei gleichwohl in einem Cabriolet sie nicht unbedingt notwendig wäre. Aber im letzten Somme bei hohen Temperaturen war ich froh darum, zumal die Heizung nicht komplett und wirkungsvoll abzuschalten war. Ich habe deshalb über einen Bypass im Motorraum die Heizung via Drehventil abschaltbar gemacht.
Meine Fahrwerk hat Koni Stoßdämpfer und die hintere Querfeder ist vom Vorbesitzer gegen eine Kunsttsofffeder gewechselt worden. Man sagt hierzu, dass die Federung etwas weicher und dynamischer wäre. Ich habe aber hierzu keinen Vergleich.
Ich selbst habe den Motor komplett überholt, die Türen und Fenster neu eingestellt sowie das Vinyldach selbst erneuert.
Das Auto ist vor einigen Jahren wohl neu lackiert worden und zwar in rot Zweischichtlackierung, was in USA eher selten ist. Die Karosserie hat einige ganz kleine Risse an den bekannten neuralgischen Stellen. Der Chrom ist erneuert worden und ich musste die Scheinwerfermotoren teilweise überholen. Durch die Kraft der Motoren waren zwei Alu-Bügel gebrochen.
Was mich an diesem Auto aber immer noch stört ist der große Kraftaufwand den man für das Kupplungspedal benötigt. Ich wünschte, es gäbe einen Umbausatz auf eine hydraulische Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder.
Die Türen, Hauben etc. sind alle korrekt und spielfrei eingebaut, aber trotzdem schüttelt sich das Auto bei schlechten Straßen, wie bei uns auf dem Lande, und verursacht diese Schüttelgeräusche. Das ist wohl typisch und man muss damit leben. Das Cabrio ist sicherlich auch weniger stabil als das Coupe. Die C1, die ein Rahmen in der Güte eines Teils der " Golden Gate Bridge" hat und stabil ist, verzieht sich aber auch, wenn schlechte Straßen befahren werden.
Nun geht es bei dem schönen Wetter auf kleine Fahrt im Umkreis von 50 Kilometer und werde das Cabrio genießen.
Gruss Alfred
Meine C2 hat die Original-Servolenkung und vor dem Kauf wurde der Zylinder sowie alle Anschlüsse erneuert. Offensichtlich ist das eine Schwachstelle auf die man achten sollte. Ohne diese Servolenkung möchte ich das Auto nicht fahren.
Ein Schwachpunkt an meinem Auto war die Bremsanlage. Ich habe einen Bremskraftverstärker mit neuem HBZ eingebaut und ich kann dies nur jedem empfehlen. So kann man auch in kritischen Situationen ganz schnell und wirksam bremsen.
Die nachgerüstete Klimaanlage arbeitet auch einwandfrei gleichwohl in einem Cabriolet sie nicht unbedingt notwendig wäre. Aber im letzten Somme bei hohen Temperaturen war ich froh darum, zumal die Heizung nicht komplett und wirkungsvoll abzuschalten war. Ich habe deshalb über einen Bypass im Motorraum die Heizung via Drehventil abschaltbar gemacht.
Meine Fahrwerk hat Koni Stoßdämpfer und die hintere Querfeder ist vom Vorbesitzer gegen eine Kunsttsofffeder gewechselt worden. Man sagt hierzu, dass die Federung etwas weicher und dynamischer wäre. Ich habe aber hierzu keinen Vergleich.
Ich selbst habe den Motor komplett überholt, die Türen und Fenster neu eingestellt sowie das Vinyldach selbst erneuert.
Das Auto ist vor einigen Jahren wohl neu lackiert worden und zwar in rot Zweischichtlackierung, was in USA eher selten ist. Die Karosserie hat einige ganz kleine Risse an den bekannten neuralgischen Stellen. Der Chrom ist erneuert worden und ich musste die Scheinwerfermotoren teilweise überholen. Durch die Kraft der Motoren waren zwei Alu-Bügel gebrochen.
Was mich an diesem Auto aber immer noch stört ist der große Kraftaufwand den man für das Kupplungspedal benötigt. Ich wünschte, es gäbe einen Umbausatz auf eine hydraulische Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder.
Die Türen, Hauben etc. sind alle korrekt und spielfrei eingebaut, aber trotzdem schüttelt sich das Auto bei schlechten Straßen, wie bei uns auf dem Lande, und verursacht diese Schüttelgeräusche. Das ist wohl typisch und man muss damit leben. Das Cabrio ist sicherlich auch weniger stabil als das Coupe. Die C1, die ein Rahmen in der Güte eines Teils der " Golden Gate Bridge" hat und stabil ist, verzieht sich aber auch, wenn schlechte Straßen befahren werden.
Nun geht es bei dem schönen Wetter auf kleine Fahrt im Umkreis von 50 Kilometer und werde das Cabrio genießen.
Gruss Alfred