(04.04.2021, 18:00)Gelber Bengel schrieb: Klasse für Dich, dass Du durch einen bedachten Fahrstil das technische Defizit eines Sportwagenherstellers ausgleichen kannst und bereit bist, das dauerhaft zu tun. Aber jetzt mal im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, dass ich es hinnehmen muss ...
Und GM hüllt sich mal wieder in Schweigen. ...
Es hat nichts mit „klasse“ zu tun, sondern GM musste diese Drosselung damals bei mehreren Modellen umsetzen, weil man andernfalls die Homologation nicht durchbekommen hätte. Diese Thematik ist seit Jahren bekannt und wird auch von GM konstatiert, also kein Schweigen von GM dazu.
Das ist eben der Preis dafür, dass die C7 einen derart tollen Motorsound hat. Die Alternative wäre z. B. ein Silencer o.ä. gewesen. Übrigens gibt es diese Drosselung im messrelevanten Bereich bei diversen Sportautos, wenngleich überwiegend nicht so deutlich bemerkbar wie bei Corvette und insb. Camaro.
Und ja: Ich finde das Auftreten des Problems wirklich leicht vermeidbar. Bei gemütlicher oder normaler Fahrt nimmt man im relevanten Bereich einfach den 4. oder 5. Gang (so macht der AT-Modus es ja auch), bei flotter Fahrt verwendet man den 3. Gang so, dass man nicht konstant 50 km/h fährt. Will man z. B. im 3. Gang bei 50 km/h beschleunigen, dann schaltet man erst kurz vorher in den 3. Gang (davor liegt z. B. der 4. Gang an) und beschleunigt dann sofort.
Auf dem Track ist es schließlich völlig egal (Achtung: siehe unten), weil man da eh ganz anders fährt. Ohne es als Kritik zu meinen: Ich verstehe gar nicht, wo es auf dem Track zu Fahrsituationen kommen kann, wo man im 3. Gang mehrere Sekunden lang exakt 50 km/h fährt. Ich bin bei solchen Situationen z. B. im 2. Gang.