AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#38
(04.04.2021, 18:00)Gelber Bengel schrieb: Klasse für Dich, dass Du durch einen bedachten Fahrstil das technische Defizit eines Sportwagenherstellers ausgleichen kannst und bereit bist, das dauerhaft zu tun. Aber jetzt mal im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, dass ich es hinnehmen muss ...  

Und GM hüllt sich mal wieder in Schweigen. ...

Es hat nichts mit „klasse“ zu tun, sondern GM musste diese Drosselung damals bei mehreren Modellen umsetzen, weil man andernfalls die Homologation nicht durchbekommen hätte. Diese Thematik ist seit Jahren bekannt und wird auch von GM konstatiert, also kein Schweigen von GM dazu.

Das ist eben der Preis dafür, dass die C7 einen derart tollen Motorsound hat. Die Alternative wäre z. B. ein Silencer o.ä. gewesen. Übrigens gibt es diese Drosselung im messrelevanten Bereich bei diversen Sportautos, wenngleich überwiegend nicht so deutlich bemerkbar wie bei Corvette und insb. Camaro.

Und ja: Ich finde das Auftreten des Problems wirklich leicht vermeidbar. Bei gemütlicher oder normaler Fahrt nimmt man im relevanten Bereich einfach den 4. oder 5. Gang (so macht der AT-Modus es ja auch), bei flotter Fahrt verwendet man den 3. Gang so, dass man nicht konstant 50 km/h fährt. Will man z. B. im 3. Gang bei 50 km/h beschleunigen, dann schaltet man erst kurz vorher in den 3. Gang (davor liegt z. B. der 4. Gang an) und beschleunigt dann sofort.

Auf dem Track ist es schließlich völlig egal (Achtung: siehe unten), weil man da eh ganz anders fährt. Ohne es als Kritik zu meinen: Ich verstehe gar nicht, wo es auf dem Track zu Fahrsituationen kommen kann, wo man im 3. Gang mehrere Sekunden lang exakt 50 km/h fährt. Ich bin bei solchen Situationen z. B. im 2. Gang.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - von MikeG - 06.04.2021, 10:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7-AT8-schieben ohne Motorstart ohne Probleme möglich Achim-Rüg 5 1.141 28.06.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 46.406 02.03.2023, 14:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 17.107 31.12.2022, 22:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.641 12.07.2021, 07:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 4.118 01.06.2021, 21:32
Letzter Beitrag: PVler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de