warum nicht bei kalten Motor?
ganz einfach weil man nie weiss wie genau Ölpumpe stehen bleibt und wieviel Öl über Nacht zurück in die Wanne läuft was den Tankölstand verfälscht. Das können leicht 2l sein die dann im Tank fehlen.
ich messe immer kalt aber nach diesem Schema:
-kalten Motor starten und 2 Minuten laufen lassen damit sich das zurückgelaufene Öl wieder im Tank befindet
-abstellen, Peilstab ziehen - nicht warten!
-Ölstand am Peilstab sollte zwischen 1. und 2. Markierung sein
ergibt dann bei heissem Motor genau die Mitte
ich sehe immer wieder beide Extreme wenn Trockensumpf Autos zum Service kommen, entweder kommen nur 3 Liter raus oder 13 Liter, jeder dritte ist mit der GM Vorgabe anscheinend überfordert
ganz einfach weil man nie weiss wie genau Ölpumpe stehen bleibt und wieviel Öl über Nacht zurück in die Wanne läuft was den Tankölstand verfälscht. Das können leicht 2l sein die dann im Tank fehlen.
ich messe immer kalt aber nach diesem Schema:
-kalten Motor starten und 2 Minuten laufen lassen damit sich das zurückgelaufene Öl wieder im Tank befindet
-abstellen, Peilstab ziehen - nicht warten!
-Ölstand am Peilstab sollte zwischen 1. und 2. Markierung sein
ergibt dann bei heissem Motor genau die Mitte
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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