27.03.2021, 12:58
Die Leerlauf Gemischregulierschraube dreht man in der Regel 3-4 Umdrehungen auf und dann so lange wieder rein bis der Motor unruhig läuft. Dann wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus. Das natürlich bei warmen Motor.
Ich würde mich bei Deinen Kaltstartproblemen eher der Zündung widmen. Ich stelle meine bei betriebswarmem Motor bei 3000U/min auf 32 bis 34 Grad vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch ein. Zuletzt habe ich dabei festgestellt das der Zündzeitpunkt schwankt weil die drehbare Grundplatte auf dem der Unterbrecherkontakt sitzt "wackelig" war. Habe diesen dann fest mit dem Verteilergehäuse verklebt und nach Einbau etwas stärkerer Federn für die Fliehkraftgewichte läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen viel besser weil der Zündzeitpunkt nicht mehr schwankt. Nach meiner Erfahrung ist es bei alten Autos wichtig den Zündzeitpunkt genau so einzustellen, weil damit der Verschleiß an Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung ausgeklammert wird. Zuerst mußt du natürlich den Schließwinkel sauber auf 28 -32 Grad eingestellt haben sonst ist der Zündfunke möglicherweise zu schwach.
Gruß Alexander
Ich würde mich bei Deinen Kaltstartproblemen eher der Zündung widmen. Ich stelle meine bei betriebswarmem Motor bei 3000U/min auf 32 bis 34 Grad vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch ein. Zuletzt habe ich dabei festgestellt das der Zündzeitpunkt schwankt weil die drehbare Grundplatte auf dem der Unterbrecherkontakt sitzt "wackelig" war. Habe diesen dann fest mit dem Verteilergehäuse verklebt und nach Einbau etwas stärkerer Federn für die Fliehkraftgewichte läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen viel besser weil der Zündzeitpunkt nicht mehr schwankt. Nach meiner Erfahrung ist es bei alten Autos wichtig den Zündzeitpunkt genau so einzustellen, weil damit der Verschleiß an Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung ausgeklammert wird. Zuerst mußt du natürlich den Schließwinkel sauber auf 28 -32 Grad eingestellt haben sonst ist der Zündfunke möglicherweise zu schwach.
Gruß Alexander