26.03.2021, 17:57
(25.03.2021, 23:14)C3 Michael schrieb: bist du sicher das der Vergaser keine falsche Luft zieht? Hatte das Problem mit einem Unterdruckschlauch am Vergaser. Verschließe alle Unterdruckleitungen am Vergaser und versuche es mal.
ja, das sind auch Fehlerquellen. Um irgendwelche Nebenluftquellen zu lokalisieren lass den Motor im Standgas laufen und nimm Bremsenreiniger oder Startpilot in einer Sprayflasche und spraye rundum ganz leicht an den neuralgischen Stellen. Falls er Nebenluft zieht, ändert sich die Drehzahl nach oben.
Ansonsten würde ich mal kurzfristig den Vorwiderstand umgehen, damit die Zündspule volle Spannung bekommt. Die Anordnung des Vorwiderstands bei der Pagode ist für mich sehr fraglich. Ich habe an einem Oldtimer ebenfalls eine Vorwiderstand, der aber beim Startvorgang über ein Relais überbrückt wird. Die Zündspule ist für 10 V ausgelegt und während des Starts erzeugt sie mit 12V Versorgung deutlich höhere Zündspannung.
Ansonsten würde ich auch mal mit einer anderen Zündspule probieren, Kerzen erneuern und ggfs. die Kerzenstecker ohmmäßig ausmessen.
Wenn die Zündung auf 8° vOT statisch steht, probier noch mal, die Zündung etwas früher zustellen - aber nur zum Test.
Ansonsten fällt mir im Moment aus der Ferne heraus nichts mehr ein, was eine Problemlösung bringen könnte. Es wird aber am Ende ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen sein.
Gruss Alfred