01.03.2021, 11:04
Der Cup2 ZP funktioniert heiß am besten zwischen 2.0 und 2.1 darüber macht er genau das wie auf deinem Foto (besonders auf der VA) außer man ist zu langsam!
Dann kommt der Reifen gar nicht in das 70C° Fenster, aber dann ist ohnehin Wurscht was man da macht.
Steigt der LD auf über 2.1 bar vorne, fängt setzt erst ein leichtes Untersteuern in der Regeln ein, was dann immer stärker wird und wenn man dann die Luft nicht anpasst, reißt es vorne genau solche Stücke heraus wie auf deinem Foto.
In Hockenheim fange ich im Sommer mit 1.8 (und vorne links mit 1.7) an, nach 2-3 Runden komme ich rein und stehe bei 2.4 rundum. dann gehe ich nochmal auf 1.9 und dann passt es für den Rest des Tages.
Allerdings sinkt der LD nach der Pause dann auch auf 1.2-1.3 was den ZP´s auf einem Rundkurs nix ausmacht, Selbstredend das man die ersten zwei Runden dann von den Curbs wegbleiben soll.
Auf der NOS fahre ich mit 1.7 min (tiefer will ich das da auch nicht) wieder raus und brauch dann aber auch (je nach Wetter und Temperatur) bis Flugplatz und Adenauer Forst bis die Reifen wirklich wieder voll da sind.
Ein weiteres Problem (bei der CCB Bremse mehr als bei der Stahl) ist, das durch die 19" Räder an der VA und der großen Bremsscheibe, erhitzen sich die vorderen Felgen deutlich mehr als die hinteren, (ist ja klar, der Abstand von der Bremsscheibe zum Felgenbett ist viel kleiner als hinten) was dann zur Folge hat, das die vordere Felge länger die Wärme speichert und dementsprechend die Vorderreifen nach einer Pause auch schneller wieder zurück sind.
Auf der anderen Seite geht der LF dadurch auch vorne immer noch mal ein Stück weiter hoch als Hinten.
Bei TD im Herbst oder jetzt im Frühjahr, hat man dann oft die Situation, das man nach 2,3-4 Runden herein kommt zum Luft ablassen. Draußen hat sich das Auto schon sehr gut angefühlt, dann kommt man rein und lässt Luft ab, das dauert dann 2-3 min (je nach dem ob man selbst aussteigen muss oder jemand hilft) und während vorne der Reifen nicht abkühlt, stürzt hinten die Reifentemperatur an der Lauffläche deutlich tiefer als vorne.
Fährt man dann raus, kann es zu deutlichen Querstehern kommen ohne das man den direkten Zusammenhang auf Anhieb versteht.
Dann kommt der Reifen gar nicht in das 70C° Fenster, aber dann ist ohnehin Wurscht was man da macht.
Steigt der LD auf über 2.1 bar vorne, fängt setzt erst ein leichtes Untersteuern in der Regeln ein, was dann immer stärker wird und wenn man dann die Luft nicht anpasst, reißt es vorne genau solche Stücke heraus wie auf deinem Foto.
In Hockenheim fange ich im Sommer mit 1.8 (und vorne links mit 1.7) an, nach 2-3 Runden komme ich rein und stehe bei 2.4 rundum. dann gehe ich nochmal auf 1.9 und dann passt es für den Rest des Tages.
Allerdings sinkt der LD nach der Pause dann auch auf 1.2-1.3 was den ZP´s auf einem Rundkurs nix ausmacht, Selbstredend das man die ersten zwei Runden dann von den Curbs wegbleiben soll.
Auf der NOS fahre ich mit 1.7 min (tiefer will ich das da auch nicht) wieder raus und brauch dann aber auch (je nach Wetter und Temperatur) bis Flugplatz und Adenauer Forst bis die Reifen wirklich wieder voll da sind.
Ein weiteres Problem (bei der CCB Bremse mehr als bei der Stahl) ist, das durch die 19" Räder an der VA und der großen Bremsscheibe, erhitzen sich die vorderen Felgen deutlich mehr als die hinteren, (ist ja klar, der Abstand von der Bremsscheibe zum Felgenbett ist viel kleiner als hinten) was dann zur Folge hat, das die vordere Felge länger die Wärme speichert und dementsprechend die Vorderreifen nach einer Pause auch schneller wieder zurück sind.
Auf der anderen Seite geht der LF dadurch auch vorne immer noch mal ein Stück weiter hoch als Hinten.
Bei TD im Herbst oder jetzt im Frühjahr, hat man dann oft die Situation, das man nach 2,3-4 Runden herein kommt zum Luft ablassen. Draußen hat sich das Auto schon sehr gut angefühlt, dann kommt man rein und lässt Luft ab, das dauert dann 2-3 min (je nach dem ob man selbst aussteigen muss oder jemand hilft) und während vorne der Reifen nicht abkühlt, stürzt hinten die Reifentemperatur an der Lauffläche deutlich tiefer als vorne.
Fährt man dann raus, kann es zu deutlichen Querstehern kommen ohne das man den direkten Zusammenhang auf Anhieb versteht.