26.12.2004, 04:18
Hallo Leute
Da hat Frank recht
@ Corvette1970
Das ist richtig Ich wuchte auch 383er manchmal intern das kommt aber auf die Kurbelwelle an Wenn sie noch keine Wucht Bohrungen hat geht das
@ Günther
Würde ich dir nicht empfehlen zb. LS 6 / 7 Pleuel sind schwerer als LS 5 und die Guß und Schmiede Kolben haben auch ein anderes Gewicht also stimmt der Auswucht Faktor nicht mehr und das kann dann in die Hose gehen
@TeraVolt
Die Kolben und Pleuel sind beim Wuchten nicht an der Welle verschraubt
Das muß man sonst geht es nicht
Die Kolben werden auf gleiches Gewicht gebracht bei den Pleuel ist das schon schwieriger um es vernünftig zu machen muß man eine Pleuel Waage haben Beim Wuchten werden Master Gewichte angeschraubt die das Gewicht der Kolben und Pleuel simulieren
@fliegerdidi
Das wird auch so gemacht
Rolls- Royce hat das so gemacht die haben alles im Block verschraubt und dann Gewuchtet
Mfg Jörg
Zitat:Deshalb ist es besser immer das gesamte "rotating assembly" zu wuchten.
Da hat Frank recht
@ Corvette1970
Zitat:Mir wurde mal gesagt, daß man für intern gewuchtete Wellen den Schwung und den Balancer zum wuchten nicht braucht.
Das ist richtig Ich wuchte auch 383er manchmal intern das kommt aber auf die Kurbelwelle an Wenn sie noch keine Wucht Bohrungen hat geht das
@ Günther
Zitat:Wenn ich nun die Gusswelle einfach mal so durch die Stahlwelle tausche , ohne die Pleuel und Kolben rauszunehmen
Würde ich dir nicht empfehlen zb. LS 6 / 7 Pleuel sind schwerer als LS 5 und die Guß und Schmiede Kolben haben auch ein anderes Gewicht also stimmt der Auswucht Faktor nicht mehr und das kann dann in die Hose gehen
@TeraVolt
Zitat:Dass Kolben und Pleul "mitgewuchtet" werden kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Die Kolben und Pleuel sind beim Wuchten nicht an der Welle verschraubt
Zitat:Will man das Auswiegen bei den Pleul ganz besonders exakt machen, dann wiegt man oszillierende Masse (Kolbenbolzenauge) und rotierende Masse (Kurbelwellenauge) separat aus:
Das muß man sonst geht es nicht
Die Kolben werden auf gleiches Gewicht gebracht bei den Pleuel ist das schon schwieriger um es vernünftig zu machen muß man eine Pleuel Waage haben Beim Wuchten werden Master Gewichte angeschraubt die das Gewicht der Kolben und Pleuel simulieren
@fliegerdidi
Zitat:Die wirkliche Unwucht kann ja nur bei Rotation festgestellt werden
Das wird auch so gemacht
Zitat:Wird überhaupt im Block , bei Rotation gewuchtet ? und wie ?
Rolls- Royce hat das so gemacht die haben alles im Block verschraubt und dann Gewuchtet
Mfg Jörg